Re: Die 5 besten Duran Duran-Songs

#5196655  | PERMALINK

bender-rodriguez

Registriert seit: 07.09.2005

Beiträge: 4,310

Was an den Achtzigern gar nicht mal so gut war: Duran Duran. Sie erfüllen zwar bis heute das Klischee der typischen „Achtziger-Band“ (eine kulturpessimistische Zukunftsvision eines damaligen Musikjournalisten lautete, daß man in zwanzig Jahren, wenn der Begriff „New Wave“ fallen sollte, sich nur noch an Duran Duran erinnert. Gottseidank kam es nicht ganz so schlimm…), haben in den Punkten Ästhetik, Substanz und „musikalischem Fortschritt“ jedoch dem Kulturbetrieb der Achtziger Jahre nicht immer nur genutzt. Letztendlich blieb eine Band übrig, die eher mit den Maßstäben des Rockstardoms zu messen war. Blasierte Musik-Millionäre, die das auch gerne rauskehrten (ein Bandmitglied bezeichnete damals Echo & The Bunnymen-Songs als die Art Stücke, die man nicht mal als B-Seiten verwenden würde – aufgeblasene und unnötige Arroganz).

Nun, immerhin gibt es ein paar Songs, die mir auch ganz gut gefallen haben:

1. „Hungry Like The Wolf“
2. „Girls On Film“
3. „New Moon On Monday“
4. „The Reflex“
5. „Is There Something I Should Know?“

Und jetzt warte ich auf den A Flock Of Seagulls-Top X-Thread (harhar…).

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad