Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Hayao MIYAZAKI › Re: Hayao MIYAZAKI
Mein Ranking (hab es mal ein bisschen vervollständigt, wenn Glühwürmchen drin ist, muss man wirklich alle Filme aufnehmen):
01) Mein Nachbar Totoro
02) Die letzten Glühwürmchen
03) Prinzessin Mononoke
04) Chihiros Reise ins Zauberland
05) Das wandelnde Schloss
06) Nausicaä – Im Tal der Winde
07) Das Schloss im Himmel
08) Tränen der Erinnerung (Only Yesterday)
09) Das Königreich der Katzen
10) Stimme des Herzens
11) Ponyo, das verzauberte Goldfischmädchen
12) Porco Rosso
13) Kikis kleiner Lieferservice
1-5: *****
6-7: ****1/2
8-11: ****
12-13 ***1/2
Mein Highlight ist Totoro. Diesen infantilen und so wunderschönen Film habe ich mit den unterschiedlichsten Menschen aller Altersgruppen zwischen 3 und 30 Jahren gesehen und alle fanden ihn toll. In der Vielfalt dieses Märchens kann einfach jeder etwas erkennen und die Ghibli Figuren sind einfach hinreißend.
Die letzten Glühwürmchen ist auf Platz 2, da es der emotionalste Film ist den ich je gesehen habe. Der Film nimmt einen mit in dieses Japan nach dem Krieg und lässt einen am Ende verstört zurück. Der Schauplatz spielt aber für die Handlung nicht die entscheidende Rolle. Die Aussage würde genau so gut in Deutschland 1945 oder im Irak der Gegenwart funtionieren. Noch nie war das Statement „Nie wieder Krieg!“ für mich in einem Film so bestimmt.
Zu Mononoke kann ich nicht mehr viel hinzufügen. Diese Fabel ist ein Meisterwerk der japanischen Erzählkunst und zu Recht einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten in Japan. Den spannenden Schluss trotz Fehlen eines Showdowns finde ich ebenfalls ein grandioses Erzählelement. Den Vergleich mit Avatar kann ich jedoch nicht ganz teilen. Meiner Meinung nach lebt die Story Avatars davon sich bei den (viel besser gestrickten) Geschichten wie zB Mononoke zu bedienen.
--