Re: Hayao MIYAZAKI

#5195897  | PERMALINK

carrot-flower
Moderator

Registriert seit: 26.09.2007

Beiträge: 3,122

mischDie Hexe aus dem Niemandsland ist einfach unheimlich lustig („so ein scheenes Feuer“ :lol:)

Oh ja. Die erinnerte mich wiederum an die Hexe in „Chihiros Reise“, die so wunderbar synchronisiert ist von Nina Hagen (als sie sich den „Schlammgott“ anguckt, fällt einer der am schönsten betonten Sätze überhaupt („Hihi, was für ein Schmutzfink“). Vieles taucht in Miyazakis Filmen variiert wieder auf, welche Variante und Konstellation einem da am meisten zusagt, ist natürlich auch Geschmackssache.

Mir gefiel die oft auch ruhige Atmosphäre des Badehauses in „Chihiros Reise“ sehr gut, das Insel- und Labyrinthartige des Hauses, die Wortlosigkeit und Diskretion der Götter. Obwohl, wie du schreibst, die Nebenfiguren im „Wandelnden Schloss“ toll und liebevoll umgesetzt sind, haben für mich die in „Chihiros Reise“ mehr Tiefe (oder zumindest wird diese angedeutet, oft weiß man nicht genau, was es mit ihnen auf sich hat, und auch das mag ich). Kamaji ist eine angenehm gruslige Figur, wie er in diesem Moloch die Strippen zieht, die Rußmännchen sind putzig und gerissen (wenngleich nicht so toll wie die klickernden Waldgeister in „Mononoke“), die drei grünen Donkosaken-Köpfe einfach nur schräg. Und das Ohngesicht… für mich ist das eine der interessantesten Figuren im Gesamtwerk Miyazakis. Sie hat tragische Qualitäten, ein Außenseiter ohne eigene Stimme, der gern dazugehören möchte und abgelehnt wird, weil er die Begierden der Menschen spiegelt und ihnen ihre schlechten Eigenschaften vor Augen führt. Er kann nur dazugehören, indem er ihre niedrigsten Wünsche erfüllt, ist aber damit nicht glücklich. Erst Chihiro sorgt für seine Befreiung, als sie sich unbestechlich zeigt. Ich finde den Ausdruck auf dem maskenartigen Gesicht, als sie sein Gold ablehnt (by the way, sieht das Gold nicht toll aus?), herzzerreißend. Die Figur ist so hilflos, wie die besten Monster eben sind, und ihre Läuterung wird angenehm unpädagogisch präsentiert.

--

the pulse of the snow was the pulse of diamonds and you wear it in your hair like a constellation