Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Hayao MIYAZAKI › Re: Hayao MIYAZAKI
Carrot FlowerAuch die Kinderfiguren gefallen mir immer sehr gut, sie sind zwar süß, aber auch immer so herrlich entschlossen und ernsthaft. Miyazaki nimmt sie ernst, sie werden zu Helden, ohne dass sie zu kleinen Erwachsenen mutieren müssen.
Gerade die Nebenfiguren bzw. Sidekicks haben mir beim ‚wandelnden Schloss‘, neben der erwähnten nachvollziehbareren Handlung, deutlich besser gefallen als bei ‚Chichiro‘.
Die Hexe aus dem Niemandsland ist einfach unheimlich lustig („so ein scheenes Feuer“ :lol:), die Idee des Calcifer unglaublich liebevoll und einfallsreich umgesetzt und auch die Charaktere von Markl und der Vogelscheuche sind schön gezeichnet und sorgen für den ein oder anderen Lacher. Bei Chichiro fand ich die Nebencharaktere eher uninteressant (Lin, Kamaji), lediglich das Ohngesicht konnte einen bleibenden Eindruck hinterlassen, obwohl ich immer noch nicht genau weiß, was das Ohngesicht letztendlich für einen Zweck erfüllen soll.
Zu Nausicaä: Fand ich schwächer als ‚Chichiro‘ und ‚Das wandelnde Schloss‘. Die Hauptfigur ist mir ein klein wenig zu heroisch und mit der Öko-Story konnte ich mich auch nicht ganz anfreunden.
--
In an ocean of noise, I first heard your voice. Now who here among us still believes in choice? - Not I!