Re: Hayao MIYAZAKI

#5195873  | PERMALINK

carrot-flower
Moderator

Registriert seit: 26.09.2007

Beiträge: 3,122

grandandtUnd ich finde Chichiros Reise mehr als nur einen Tick besser als das wandelnde Schloß!

mischich kann mit der europäischen Ausrichtung von ‚Das wandelnde Schloss‘ einfach mehr anfangen. Chichiro hat mich dann doch etwas (zu) ratlos zurückgelassen.

Mir geht es wie grandandt, „Chihiros Reise“ begeistert mich jedes Mal, während ich von „Das wandelnde Schloss“ leicht enttäuscht war, gerade wegen der europäischen Ausrichtung. Bei Chihiro weiß ich von vornherein, dass ich bestimmte Figuren nicht einordnen und die Handlungslogik zuweilen nicht nachvollziehen kann; beim Wandelnden Schloss fällt mir die krude Logik eben wegen der Anlehnung an klassische Fantasygeschichten sehr unangenehm auf. Dennoch war das ein sehenwerter Film, denn bestimmte faszinierende Elemente tauchen in Miyazakis Filmen verlässlich auf, und zumindest die Schauwerte lassen einem eh immer den Mund offenstehen (diese Wolken…). Auch der pubertäre, in Selbstmitleid zerfließende Zauberer war nett, wenngleich auch ungewohnt plakativ. Ein typisches Element, das mir immer gefällt (und die klassische Fantasyschiene dankenswerterweise durchkreuzt), ist die Wandlung der Bösen, die sich plötzlich und oft ganz unspektakulär als total harmlos und ziemlich anhänglich herausstellen. Die Hauptfiguren vergeben prompt und überraschend: Du hast mir einen dicken fetten lebensversauenden Fluch aufgehalst, kommst aber jetzt grad die Treppe nicht hoch? Wart, ich helf dir…

Auch die Kinderfiguren gefallen mir immer sehr gut, sie sind zwar süß, aber auch immer so herrlich entschlossen und ernsthaft. Miyazaki nimmt sie ernst, sie werden zu Helden, ohne dass sie zu kleinen Erwachsenen mutieren müssen.

Gibt es eigentlich empfehlenwerte Literatur zu Miyazakis Filmen? Ich habe mich neulich so auf die Dokumentation auf ARTE gefreut, war aber maßlos enttäuscht, wie wenig dort von den Filmen die Rede war.

--

the pulse of the snow was the pulse of diamonds and you wear it in your hair like a constellation