Re: Hayao MIYAZAKI

#5195813  | PERMALINK

ashitaka

Registriert seit: 17.01.2006

Beiträge: 2,420

candycolouredclown“Glühwürmchen“ ist wohl der Film, der mir in meinem ganzen Leben am nähesten gegangen ist. Das war schon sehr, sehr hart. Weiß nicht, ob ich das nochmal sehen möchte/kann.

Habe ihn bisher auch nur ein einziges Mal gesehen. Allein die Szene mit der sterbenden Mutter ist kaum zu ertragen und hat mich wie kaum sonst etwas erschüttert.

Miyazaki wird ja gern ausgespart, wenn man von lebenden Großmeistern spricht. Erst letztens fragte mich ein Freund nach meinen Favoriten, doch Miyazaki wollte er aufgrund des Genres nicht akzeptieren.
Trotz kleinerer Gerüchte ist kein weiterer Film geplant, doch waren ja schon viele Filme Miyazakis letzte.
Seinen Zenith erreichte er meiner Meinung im epischen „Mononoke Hime“ [1997], welchen ich allein im Kino öfter gesehen habe, als viele Filme daheim. Immer noch der mir wichtigste Film der letzten 10 Jahre!

--

"And the gun that's hanging on the kitchen wall, dear, is like the road sign pointing straight to satan's cage."