Re: Hayao MIYAZAKI

#5195793  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

in japan zählt er ja neben akira kurosawa und yasujiro ozu als gewaltigster, ur-japanischster filmschaffender. schön dass sich seine kunst mittlerweile auch dem westlichen publikum erschlossen hat. über die würdigung von „chihiros reise“ auf der berlinale habe ich mich damals sehr gefreut.

„prinzessin mononoke“ konnte ich anlässlich einer wiederaufführung mal im kino sehen, nachdem er bei seiner erstauswertung ja vollkommen unterging. das war vermutlich das angenehmste besucherpublikum ever. keine nervensägen, keine plebse oder affige nerds, nur aufrichtige bewunderer. eine sehr schöne erfahrung. letztlich genauso toll wie der eigentliche film.

EDIT: in der oben stehenden auflistung habe ich mal „das wandelnde schloss“ angeklickt. ganz wundervoller film. halte aber „mein nachbar totoro“ für seinen besten.

--