Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › Games › Nintendo DS (lite) › Re: Nintendo DS (lite)
In einem Anflug von Wahnsinn habe ich mir letzte Woche gleich beide Handhelds geholt: Einerseits eine weisse PSP im Bundle mit Daxter und F1 2006 noch dazu; andererseits einen schwarzen DS lite mit Metroid Prime Hunters und New Super Mario Bros. Ich konnte mich einfach nicht zwischen den beiden Geräten entscheiden. Ich nahm mir beim Kauf fest vor, eines der beiden Geräte auf Ricardo wieder zu versteigern (die Preise sind für beide Geräte recht gut, das finanzielle Risiko also überschaubar). Und das werde ich jetzt auch tun. Es ist die PSP.
Die PSP ist technisch wirklich ein beeindruckendes Gerät. Für jemanden wie ich, der früher noch auf dem NES/SNES gespielt hat, bis zur PSOne mit der Entwicklung mitgegangen ist, an dem die PS2 jedoch vorbeigegangen ist und der nur noch sporadisch auf dem GBA spielte, ist es schon wahnsinnig beeindruckend, was diese kleine Gerät an Grafikpracht zustande bringt. In technischer Hinsicht stellt die PSP den DS jedenfalls locker in den Schatten.
Trotzdem werde ich mich schweren Herzens wieder von der PSP trennen. In meiner Gunst wird der PSP nämlich ausgerechnet ihre Leistungsfähigkeit zum Verhängnis. Irgendwie ist mir die PSP zu schwerfällig: Die Spiele sind auf der PSP halt richtige, ausgewachsene und entsprechend komplexe Spiele mit allem Drum und Dran. F1 2006 ist z.B. eine richtige Rennsimulation die keine Wünsche offen lässt, mit allen Einstellungen, Trainings und so. Entsprechend viel Zeit braucht das Ganze, und die bin ich nicht bereit ins Spielen zu investieren.
Ich möchte nämlich nur dann und wann ein kleines Spiel spielen und Spass daran haben. Hierfür ist der DS lite besser geeignet: Klein, leicht, kommt ohne Tasche aus, da quasi natürlicher Bildschirmschutz, längere Akkulaufzeit und – vor allem – keine bzw. kaum Ladezeiten. Entsprechend sind auch die Spiele: Unkompliziert, leicht zu begreifen und spassig. So schön Daxter auf der PSP grafisch aussieht, es ist eine Wohltat mit Mario zu den gewohnten Klängen von links nach rechts zu laufen. Bei Daxter verlaufe ich mich immer… (zudem gehen mir seine infantilen Sprüche auf die Nerven). Die schlechtere Grafik von Mario nehme ich da in Kauf. Im Vergleich zum DS kommt die PSP wie ein Koloss daher, und die langen Ladezeiten nerven unglaublich – es dauert eine halbe Ewigkeit, bis man endlich losspielen kann. Die PSP ist einfach eine kleine, tragbare PS2 – das ist aber nicht das, was ich von einem Handheld will.
Besonders überrascht bin ich, wie gut bei Metroid die Steuerung mittels Touchpad von der Hand geht. Ich war zunächst ja etwas skeptisch wegen dem Touchpad. Aber es funktioniert wunderbar. Ohnehin habe ich grossen Spass an Metroid – ein klassischer First Person Shooter mit der präzisen Steuerung, die man sich vom PC gewohnt ist. Toll. Und auch wenn die Grafik nicht mit der PSP mithalten kann – Metroid erzeugt eine wunderbar düstere und klaustrophobische Atmosphäre. Nur das restriktive Speichersystem ist eine Frechheit. Und die Wi-Fi-Multiplayer-Funktion von Metroid habe ich auch schon ausprobiert: Obwohl ich grausam auf die Schnauze fiel (0:7), verlief der Test erfolgreich: Unglaublich schnell und einfach war die Wireless-Verbindung hergestellt und ein Spiel gefunden – schon konnte es losgehen. Auch toll. (Nur die Mikro-Funktion brauche ich nicht – ich will doch nicht mit dem Zehnjährigen sprechen, der mich da in Grund und Boden geschossen hat… )
Ich werde mir jetzt noch Mario Kart holen, und, wenn sich eine günstige Gelegenheit bietet, Super Mario 64 DS und Advance Wars Dual Strike ersteigern. Gespannt bin ich zudem auf die Releases von Starfox und Zelda.
P.S. Ist eigentlich jemand hier mit dem DS mit Metroid oder Mario Kart online unterwegs? Freunde Code?
P.P.S. Homebrew und solche Spässe? Nee, nichts für mich…
--