Re: Sun Ra

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vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

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Friedrich
Mmmmh … ja, vielleicht war Jazz In Silhouette 1959/61 einfach einerseits zu zeitlos, zu wenig spektakulär und Sun Ra andererseits zu wenig bekannt, ohne potentes Label im Hintergrund und als Künstler zu far out. Im Nachhinein erscheint JiS wie sowas wie ein Grundpfeiler seiner späteren Musik. Das solide Swing-Fundament ist da deutlich zu hören, auf dieser Grundlage ging es in luftige Höhen.

ja, der swing löst sich in der new yorker zeit schon ziemlich auf, aber es kommt auch was dazu. in der chicagoer zeit gab es in der musik wenig raum für soli oder überhaupt individuelle ausflüge – hin und wieder kann man einzelne instrumententöne bewundern, von dotson z.b. oder cochran, von patrick, gilmore und boykins sowieso, aber wie gut die tatsächlich sind, hört man erst später. und in den späten aufnahmen aus philadelphia fügt sich das zusammen, glaube ich – und da kommt auch die show-geste wieder, obwohl, die fehlt eigentlich auch nicht in den aggressionsschüben mitte der 60er (wo ich gerade bin), zumindest live.

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