Re: Sun Ra

#5166045  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,040

Friedrich

Das Cover ist natürlicher der Hammer! Im Booklet wird das so erklärt: „In tomorrow’s world, men will need no artificial instruments such as jets or space ships. In the world of tomorrow, the new man will „think“ the place he wants to go, then his mind will take him there.“ Ob die abgebildeten unbekleideten Frauen jetzt die Denkenden oder die Gedachten sind, bleibt offen … Das sage ich nur „Rocket Number 9 take off for the planet Venus!“ ;-)

ob ich in einer zukünftigen welt leben will, die so aussieht, weiß ich nicht. aber das ursprüngliche cover sah ja auch so aus:

höchstwahrscheinlich von ra selbst gemalt, zuhause dann mit eingefärbten platten stück für stück bedruckt. die nymphen kamen dann, für die nachpressung von immerhin 300 stück, zwei jahre später. irgendein herr „evans“ war der künstler.

die musik ist sicherlich ein höhepunkt der chicagoer zeit, am stück in einem studio aufgenommen (mit noch viel mehr material), dem tollen hobart dotson an der trompete, knapp einen monat, bevor KIND OF BLUE aufgenommen wurde (und coltrane hatte gerade zu diesem zeitpunkt arkestra-kontakt). „ancient aethiopia“ ist für mich auch der höhepunkt, eine reise mit vielen klangfarben, wo das dichte arrangement sich plötzlich lockert, aber dennoch auf dem punkt bleibt.

aber, wie schon oft hier reflektiert – all diese referenzen kann man erst im nachhinein anstellen, 1959 hat niemand von diesem album und seiner zeitlosen qualität notiz genommen, auch 1961 nicht mit 300 zusätzlichen exemplaren. trotz nymphen.

--