Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Sun Ra › Re: Sun Ra
Aus dem Ich höre gerade …Jazz-Thread rüberkopiert:
Auf dem langen Wege zur Vervollständigung meiner Sammlung von Sun Ra must haves habe ich endlich
Sun Ra And His Arkestra – Jazz In Silhouette (1958)
erworben. Ich kannte die Platte zwar schon und drei Stücke (Enlightenment, Saturn und Velvet) sind auch auf der gar nicht so üblen Greatest Hits enthalten. Aber aus einer materialistischen Sentimentalität heraus will ich das Album doch als ganzes in den Händen halten.
Verhältnismäßig früher Sun Ra, teils durchaus konventionell mit starken Swing Einfluss, aber irgendwie gewinnt man hier den Eindruck, dass die Musik anfängt auseinanderzudriften, sich zu öffnen und die einzelnen Stimmen umeinander herumzuschweben beginnen und so eine lange exotische Exkursion wie Ancient Ethiopia zeigt, in welche Richtung die Reise des Arkestras gehen wird.
Das Cover ist natürlicher der Hammer! Im Booklet wird das so erklärt: „In tomorrow’s world, men will need no artificial instruments such as jets or space ships. In the world of tomorrow, the new man will „think“ the place he wants to go, then his mind will take him there.“ Ob die abgebildeten unbekleideten Frauen jetzt die Denkenden oder die Gedachten sind, bleibt offen … Das sage ich nur „Rocket Number 9 take off for the planet Venus!“
Edit: Es ist ja gerade gelungen, die Existenz von Gravitationswellen nachzuweisen. Aber was ist das dagegen, dass Sun Ra nachgewiesen hat, dass man die Gravitation mit Musik aufheben kann?
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)