Re: Sun Ra

#5166019  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 13,128

gypsy tail windToller Post, mal wieder – schön, dass es weitergeht!

EDIT: besonders schön die Beschreibung der ESP-Sessions!

vielen dank. wie man merkst, sind das nicht gerade meine lieblings-alben des arkestras. aber sie sind natürlich äußerst spannend.

gypsy tail wind“The Earthly Recordings of Sun Ra“ gibt für „The Magic City“ den Posaunisten Ali Hassan an, aber für Heliocentric 2 genau das Line-Up, das Du erwähnst.

genau, hassan und nance waren damals die posaunisten, die öfters dabei waren. aber HELIOCENTRIC 3 soll halt die gleiche besetzung wie VOLUME 2 haben, also keine posaune. in einem stück gibt es auch reverbs, was darauf hindeutet, dass tommy hunter auch dabei war. und dann gibt es meines erachtens noch mindestens einen weiteren altsaxofonisten. für mich deutet es ein bisschen darauf hin, dass VOLUME 3 nicht einheitlich ist, d.h. material aus mehreren, wahrscheinlich nicht mehr rekonstruierbaren sessions und rehearsals beinhaltet.

gypsy tail windAber mehr interessiert mich, ob Du zur Aussage betreffend Impulse und das Konzert mit Coltrane, Shepp, Moncur etc. eine Quelle hast oder ob das („kein Jazz, kein New Thing“) Deine Lesart ist (gegen die vermutlich nichts einzuwenden hätte) – und ob Du mehr zum Gesinnungswandel auf Seiten von Impulse! weisst – hing das mit dem Abgang Thieles und dem neuen Produzenten Ed Michel zusammen?

das ist komplett meine lesart. es ist ziemlich auffällig, dass impulse das arkestra als einzigen act der veranstaltung ignoriert hat, das kann aber natürlich alle möglichen gründe haben. allerdings muss man halt auch festhalten, dass alle anderen zu der zeit auch reguläre jazzclub-engagements hatten, nur das arkestra blieb auf nicht-jazz-orte beschränkt, bevor es zum legendären montag im slugs kam (wo dann auch leute wie adderley, blakey, dizzy und an einem einzigen abend sogar coltrane, monk, farmer und mingus auftauchten, um das arkestra zu hören).

ed michel war natürlich der richtige mann bei impulse, um sun ra verspätet zum label zu holen. überhaupt ein etwas unterschätzter produzent (den ich natürlich auch sehr mag, weil er so lange an alice coltrane festgehalten hat).

--