Re: Sun Ra

#5165961  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,877

vorgartennicht nur deswegen wird sun ra ja oft als prototyp oder vorläufer des punk betrachtet – nicht nur wegen des DIY-prinzips, sondern auch, weil die selbstgemachten aufnahmen ihr „gemachtsein“ sehr deutlich ausstellen, mit den ganzen nebengeräuschen, telefonklingeln, den effekten, denen du live beim einsatz zuhören kannst. ganz zu schweigen von den völlig fehlerhaften credits auf den alben ;-) da wurde auch nicht ein gedanke daran verschwendet, dass es am ende so aussehen und sich so anhören soll wie eine platte nach marketing- und ästhetischen normvorgaben.

Wahrscheinlich wussten die meisten frühen Punks nichts von Sun Ra, aber eine entfernte Geistesverwandtschaft scheint bestanden zu haben. Greil Marcus hat in Lipstick Traces eine Verbindung verschiedener Subkulturen und Kunstrichtungen von Dada über die Situationstische Internationale bis zu Punk hergestellt. Ich weiß nicht, ob Sun Ra darin überhaupt vorkommt, aber passen würde es. Ein spätere Post Punk-Band wie Sonic Youth hat dann in den 90ern Sun Ra umarmt und jetzt tun es die Elektroniker und Hip Hopper.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)