Re: Sun Ra

#5165957  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 5,142

vorgarten

Diese do-it-yourself Covers: Wahrscheinlich damals aus der Not geboren aber aus heutiger Sicht Kult! Erinnert mich fast ein bisschen an Punk Fanzines der 70er Jahre bzw. umgekehrt. Weniger was das rein Äußerliche betrifft, als was die „Wir-haben-keine-Chance-aber-wir-nutzen-sie“-Attitüde betrifft.

„ich spiele keine freie musik, denn es gibt keine freiheit im universum. wäre man frei, könnte man einfach irgendwas spielen, es käme nicht darauf an und würde nicht auf dich zurückfallen. aber: alles fällt immer auf dich zurück. deshalb warne ich meine musiker immer: achtet genau darauf, was ihr spielt. jede note, jeder beat, sei gewiss, fällt auf dich zurück. und wenn du etwas spielst, das du selbst nicht verstehst, dann ist das schlecht für dich und schlecht für die menschen.“ (sun ra)

Große Philosophie! ;-)

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)