Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Sun Ra › Re: Sun Ra
FriedrichDie hatte ich mal. Bei einem Second Hand Laden in der Bergmannstraße für irgendwas anderes eingetauscht. Später wiederum fiel diese Sun Ra CD einer brutalen Selektion in meinen Plattenregal zum Opfer. Das ist in meiner Erinnerung eine etwas fahrig gemachte Resteverwertung, Aufnahmen aus dem Proberaum oder anderswo, einiges davon schön, anderes wohl bloß für Komplettisten interessant. Nett, aber nicht essentiell.
blast first ist ja eigentlich ein noise label, aber der chef paul smith war (ist?) ein großer sun ra fan. ich finde nichts darüber, wie er an diese aufnahmen gekommen ist, jedenfalls erschien diese cd zu einer zeit, als es extrem schwierig war, überhaupt ra-alben zu finden. für einige war die kompilation ein guter einstieg. mehreres, u.a. die von mir erwähnten stücke, gibt es wirklich nur darauf, was heißt, dass smith zugang zu den originalbändern gehabt haben muss. der sound ist nicht soo übel, alles, was hunter im workshop aufgenommen hat, klingt mal besser, mal schlechter, meistens ok, manches ist durch verschiedene remaster-durchgänge tatsächlich besser geworden, wie ich an der itunes-edition gerade feststelle.
FriedrichDas Stück ist wie ein paar andere Aufnahmen von Little Mack auch auf der The Singles-Compilation enthalten. Amüsant!
stimmt, davon habe ich nur die erste disc, die little-mack-single ist auf der zweiten (a- und b-seite).
FriedrichDas macht Spaß! Immer wieder schön, zu hören, wie Sun Ra Stilgrenzen lustvoll übersprang, E und U zum Teufel schickte und keinerlei Berührungsängste zeigte. Ich denke auch das ist eine ganz typische Fähigkeit von Sun Ra. Auch dafür liebe ich ihn!
ist wohl keine überzeugungstat, ra hat zu diesem zeitpunkt alles an jobs angenommen, was er kriegen konnte. das gilmore-solo ist so herausfordernd unterkomplex (fast nur auf einem ton!), dass ich nicht weiß, ob er das überhaupt ist… trotzdem macht sowas natürlich großen spaß, sofern man nicht ganze calypso-pop-alben hören muss (how low can you go?)
--