Re: Sun Ra

#5165907  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,061

nail75Bad and Beautiful ist sicher eines der konventionelleren Alben von Sun Ra. Wenn man es mit The Futuristic Sounds vergleicht, dann fällt auf, dass das Savoy Album viel mehr typische Elemente der anderen Sun Ra Alben besitzt. Die überbordende, seltsame Perkussion, an der man viele Sun Ra Alben erkennt fehlt auf Bad and Beautiful fast gänzlich oder steht im Hintergrund. Stattdessen dominieren die Bläser, weshalb es relativ normal wirkt – wie ein schlecht aufgenommenes zeittypisches Jazzalbum. Keine seltsamen Gesänge, kein Space-Organ.

sehe ich tendenziell genauso. beides sind natürlich übergangsalben und haben als solche ihren reiz. auf FUTURISTIC SOUNDS kommen die präzisen arrangements mehr zum tragen. und es gibt zumindest einen festen congaspieler. ;-) aber BAD AND BEAUTIFUL ist auch nicht so zeittypisch, finde ich – die saxophonisten spielen ja auch mehr percussion als saxophon, und der sound ist meines erachtens nach eher speziell als schlecht (man hört ja alles). über gilmores beiträge freue ich mich auch immer mehr, aber es ist pat patrick, der – in dieser verhallten akustik – diese dunkle eleganz wiedereinbringt, die ich bei den allerersten chicago-aufnahmen des arkestras so toll finde und die zwischendurch etwas weg war. und: auf BAD hört man mehr ra als auf FUTURISTIC.

aber es stimmt schon – beide alben sind nicht wirklich existenziell, und die arkestra-typische brillanz liegt in der savoy-aufnahme schon in den arrangements; auf dem folgealbum muss sie sich erst durch die soli ereignen.

--