Re: Sun Ra

#5165869  | PERMALINK

vorgarten

FriedrichGenau: Die Musik von Sun Ra bereitet Freude, das ist Avantgarde mit Spaß, so paradox das vielleicht klingen mag. Sie hat ja auch meist etwas sehr verspieltes und offenes, klingt eben nicht wie heiliger Ernst. John Coltrane, ja der klingt so, als ginge es um sein Seelenheil und die Rettung der ganzen Welt. Sun Ra hingegen, das ist bei allem visionären Anspruch auch praktizierte Lebensfreude im Hier und Jetzt. Da passen dann auch die Kostüme und die Shows perfekt ins Bild.

„avantgarde mit spaß“ klingt schlimm. vor meinem geistigen auge sehe ich jazzhochschulabsolventen, die als zugabe eine ska-version von „giant steps“ spielen… ich bin mir nicht ganz sicher, wo der humor bei sun ra liegt – ich meine, man hört ja schon, dass diese musik von einer band kommt, die täglich sechs stunden geübt hat. das ist alles sehr vielschichtig, genau wie bei anderen spaßmachern im jazz – don cherry, das art ensemble, kirk… (letzterer ist als totaler kontrollfreak vielleicht am unlustigsten).

(und coltrane war ja auch nicht nur patoral – seine bands fand ich immer sehr sophisticated, auch die letzte, und es hat ja auch immer sowas unfassbar unangestrengtes…).

--