Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Sun Ra › Re: Sun Ra
icculus66
Meines Erachtens sind die Aufnahmen aus Berlin und Donaueschingen von 1970 essentiell und unbedingt empfehlenswert. Es gibt eine DoCD von 1998 mit dem Titel „Black Myth / Out In Space“, auf der beide Shows kompiliert sind. Vielleicht könnt ihr auch noch die LP dazu finden: „It’s After The End Of The World“ (Produced by Joachim Ernst Berendt, MPS 1970, rerelease Universe 2003):Das Bild auf dem Cover ist von Hieronymus Bosch „Der Garten der himmlischen Freuden“
Ich besitze das Album und muss gestehen, dass ich nicht ganz so begeistert bin wie Du. Eigentlich bin ich gar nicht begeistert. Zwar sind Sun Ra Alben durchaus häufiger fragmentarisch und chaotisch – aber der Leerlauf und der fehlende Zusammenhalt auf „After The End Of The World“ gehen mir zu weit. Es ist kein schlechtes Album, aber es gibt viel bessere Musik von Sun Ra auf CD und LP. Wenn man sich im Vergleich dazu das um einige Jahre ältere „The Magic City“ anhört, dann kann man feststellen, dass es Sun Ra damals wesentlich besser gelang, einen überzeugenden Gesamteindruck aus sehr disparaten Teilen herzustellen. Das fehlt auf dem Donaueschingen/Berlin-Zusammenschnitt und das verleidet es mir ein wenig.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.