Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Sun Ra › Re: Sun Ra
nail75Ich meinte damit, man sollte es nicht als Argument gegen Sun Ra verwenden.
Natürlich nicht.
Aber wie ordnet man seine esoterische Philosophie und seine von ihm behauptete außerirdische Herkunft denn ein? Für bare Münze kann man vor allem letzteres ja wohl kaum nehmen. Alles bloß ein bisschen Theater? Dafür hat er seine exzentrischen Ansichten doch viel zu beharrlch vertreten und zu nicht einem einzigen Augenblick in seiner Karierre auch nur angedeutet, dass das vielleicht alles doch bloß eine Show-Einlage ist und er nach Feierabend in eine mehr oder weniger bürgerliche Existenz zurückkehrt. Mir scheint eher: „Diese Saturn Geschichte“ ist tatsächlich seine Wahrheit gewesen!!! Kann man seine Musik nehmen und „Diese Saturn Geschichte“ dabei einfach ignorieren? Er selbst hat beides untrennbar miteinander verbunden. Ich selbst sehe das alles natürlich distanzierter und daher etwas kritischer. Dabei muss ich aber irgendeine Sichtweise entwickeln, die für mich ein irgendwie stimmiges Bild ergibt.
Alles bloß Theater? Bloß ein bisschen Freak-Show? Oder doch große Philosophie? Oder vielleicht ist „Diese Saturn Geschichte“ eine zugespitzte Metapher für Sun Ras Gefühl der Fremdheit in einer rassistischen und materialistischen Gesellschaft?
Fragen über Fragen …
F.
--
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)