Re: Welche Generation sind wir heute?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Welche Generation sind wir heute? Re: Welche Generation sind wir heute?

#5163267  | PERMALINK

tugboat-captain

Registriert seit: 20.03.2008

Beiträge: 2,825

Ich will nicht pessimistisch klingen, aber ich sehne mich irgendwie danach, eben nicht alles zu kennen. Ein wenig mehr Geheimnis, Überraschung, Vorfreude und noch vieles mehr, was mir zur Zeit manchmal fehlt. Youtube, myspace und ähnliche Internetseiten mögen Vorteile gebracht haben, die ich gar nicht in Abrede stellen will, aber wenn ich meine Blindkäufe betrachte, die ich in den letzten Jahren getätigt habe, dann sind diese auf ein nicht auszumachendes Minimum geschrumpft. Früher habe ich mich vom Artwork (vor allem von der Coverkunst), von Hintergrundgeschichten, von irgendeinem transzendalen, höheren Spirit zum Kauf verleiten lassen. Heute höre ich myspace, denke 2 Minuten nach und sage mir dann „Nee, ist nichts für mich.“ Welch Trugschluss sich da schon eingeschlichen hat? Welch vorschnelles Handeln ich mir da zum Teil anmaße. Ich vermisse die Zeit, in der ich durch die Läden und auch Seiten gestöbert bin, und mich vom oben genannten hab leiten lassen. Ich bin mit meinem „System“ auch immer gut gefahren, selten hat sich ein Fehlkauf eingeschlichen.
Nun könnte jeder aus gutem Grund behaupten, dass ich es einfach lassen soll, mich an den entsprechenden Seiten zu bedienen. Aber ich bin einfach zu inkonsequent.

--

detours elsewhere