Re: Smashing Pumpkins

#514289  | PERMALINK

folkmusic

Registriert seit: 24.04.2007

Beiträge: 162

Hi,

also, nachdem ich die neue Platte einige Male durchgehört habe, muss ich zugeben, dass ich sie recht schwach finde. Sie ist sehr belanglos.

Ich muss also doch wieder auf meine frühere Frage zurückkommen, nämlich was mit dem Billy Corgan passiert ist?

Für diese Songs wäre es meines Erachtens nicht nötig gewesen, den Namen Smashing Pumpkins auszugraben. Acht Jahre sind nach Machina vergangen und dann kommt er mit einer mediokren Scheibe wie dieser. Ich verstehe wirklich nicht warum und wozu er dies unbedingt unter dem Namen SP machen musste?

Mellon Collie war/ist einfach göttlich, Adore war zwar anders, aber hatte sehr starke Songs und war einfach schön. Dass man ohne den Jimmy nicht ein Album wie Mellon Collie hätte machen können, halte ich für unglaubwürdig, schließlich hätte sich der Billy jederzeit einen tollen Drummer für die Sessions zumindest holen können. Bei der Tour tat dann der Kenny Aronof auch seinen Teil dazu.

Was mich an den Pumpkins faszinierte war, dass Corgans Songwriting viel besser war als es bei anderen Rockbands der Fall war. Schließlich brachte man nach Mellon Collie sogar ein Box-Set raus und selbst da waren sehr viele Perlen drauf und das meiste war, was aus den Sessions übrigblieb.

Als die Single Ava Adore rauskam waren da noch zwei Non-Album Tracks drauf (Czarina und Once In A While), die beide superschön waren.

Dann kamen Machina und Machina II – OK, waren schon ein paar gute Songs dabei – aber die Klasse von MCATIS oder Adore hatten diese Werke nicht.

Und dann 8 Jahre stille – zumindest in Sachen Pumpkins – und dann kommt der Corgan mit seiner schwachsten Scheibe raus. Es geht mir jetzt nicht darum, dass der James Iha und Darcy nicht dabei sind, sondern einfach darum, dass es keine würdevolle Rückkehr ist.

Die Pumpkins kommen übrigens auch zu uns nach Ungarn (Ende Jänner), aber ich überlege mir wirklich, ob ich da hingehen soll.

Gruß

Peter

--