Re: Smashing Pumpkins

#514285  | PERMALINK

folkmusic

Registriert seit: 24.04.2007

Beiträge: 162

NatsumeNicht ganz, im Laden lässt du die Platte ja auch
nicht still in der Tasche verschwinden.

Auf diese Weise aber auch nicht, denn wenn mir die Musik nicht gefällt verschwindet sie auch bestimmt von meiner Festplatte.

Damit ihr mich versteht: ich wohne in Ungarn, noch dazu in einer Gegend, wo die einzige Bezugsquelle ein mittelmäßiger Media Markt ist. Ich könnte dort die meisten CDs die ich besitze selbst dann nicht kaufen, wenn ich wollte. Ihr könnt mir aber glauben, dass ich die Musik, die mir gefällt, dann auch legal kaufe oder downloade (z.B. bei emusic.com oder dem t-online.hu Shop hier in Ungarn, da iTunes bei uns noch nicht läuft).
Wie gesagt habe ich so um die 450 Original-CDs, wenn ich da nachrechne wieviel Geld ich da reingesteckt habe (und dann habe ich von den ganzen Konzertbesuchen noch gar nicht geredet), dann wird mir richtig bange :)

Ich habe mir z.B. vor kurzem die CD von Joshua Radin runtergeladen, da ich erfuhr, dass er als Support von Tori Amos spielen wird (deren Konzert ich in Budapest neulich besuchte). Ich wollte seine Musik bis dahin einfach kennenlernen (die CD kann man in Ungarn nactürlich nicht bekommen (obwohl bei Sony-BMG erschinen – was auch Joshua Radin bei seinem Konzert bemerkte). Nach dem Konzert ging ich aber zum Merchandise-Stand und kaufte mir die CD und wechselte sogar noch ein paar Worte mit JR, ein echt netter Kerl.

Mir ist schon bewusst, dass viele – vielleicht sogar die meisten – Leute die eine CD runterladen, auch nicht beabsichtigen diese dann im Nachhinein zu kaufen. So einer bin ich aber nun echt nicht.

Für mich ist das downloaden eher eine Kostprobe, die man auch bei anderen Produkten machen kann. Mit 30 Sekunden Hörproben kann man meistens sehr wenig anfangen.

Ein paar Beispiele: Möchte ich eine Audio-Anlage (oder Komponenten) kaufen, so wird mir ein guter Händler es möglich machen, dass ich diverse Komponenten (Verstärker, Lautsprecher etc.) übers Wochenende zu Hause testen kann.
Wenn ich Jeans, Schuhe oder was auch immer kaufen möchte, kann ich sie auch anprobieren.
Wenn ich ein Auto kaufen möchte, darf ich damit eine Testfahrt unternehmen, um zu sehen, ob es meinen Ansprüchen entspricht.

Ich persönlich nutze das Downloaden zu nichts Anderem. Wenn mich was interessiert (was ich zu 90% im lokalen MM eh nicht kriege) dann versuche ich es eben aus dem Netz zu ziehen. Wenn es mir gefällt wird es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit als Original-CD oder LP bestellt, wenn es mir nicht gefällt, wird die Musik nie mehr gehört und dann spätestens wenn meine Festplattenkapazität knapp wird, gelöscht.

Ich habe also wirklich kenie Gewissensbisse in Sachen Downloading.

Schöne Grüße

Peter

--