Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Smashing Pumpkins › Re: Smashing Pumpkins
Hallo!
Also, ich war/bin ein großer Fan der Pumpkins. Ich hatte sie 1998 – etwas verspätet, ich weiß – mit Adore kennenglernt, welches mir unheimlich gut gefiel. Ich war ohne jeden Vorurteil an dieses Album rangegangen, da ich die Musik der Pumpkins vorher gar nicht kannte. Danach besorgte ich mir Mellon Collie und darauf recht schnell auch Siamese Dream, Pisces Iscariot wie auch Gish.
Mellon Collie halte ich bis heute für eines der besten Alben überhaupt, auch wenn mein Musikgeschmack sehr in Richtung Singer/Songwriter, Folk-(Country) abgedriftet ist. Es hatte einfach eine große Wirkung auf mich, vielleicht auch, da ich damals – da kannte ich das Internet nur vom Hörensagen – der Musik viel mehr Zeit widmen konnte als heute. Heute wird man ja mit Hilfe des Internets so mit Musik überhäuft, dass man einem Album meistens nicht mehr die Zeit widmet, die es verdienen würde. Klar, Ausnahmen gibt es immer :)
Zurück zu den Pumpkins. Also, ich weiß nicht so recht was passiert ist, aber was danach kam, hatte – obwohl an vielen Stellen gar nicht so schlecht an sich – einfach keine echte Wirkung mehr auf mich. Machina ging noch so durch, aber der Klang mit den dutzenden Synthie-Teppichen war nicht so mein Ding, Zwan, naja, das war auch etwas Überflüssiges und Kurzlebiges, Corgans Soloalbum hatte ich mir gar nicht mehr so richtig angehört und jetzt die neue CD.
Ich habe sie schon gezogen und werde sie mir demnächst auch gründlich anhören, aber allzu viel erwarte ich mir da nicht.
Bei Mellon Collie … tut schon das allererste Instrumental seine Wirkung und gibt mir mehr als alles nach Adore zusammen.
Ich weiß nicht, was mit dem Corgan passiert ist. Er ist doch ein begnadeter Songwriter und Instrumentalist, scheint auch recht intelligent zu sein … aber etwas fehlt doch. Wäre er bereits so jung ausgebrannt?
Mich würde eure Meinung sehr interessieren.
Grüße
Peter
--