Re: Die Gitarre im Jazz

#5140359  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,178

Kennt sich hier jemand mit Lenny Breau aus?
Ein Kollege hat mir zwei seltsame CDs ausgeliehen, die eine läuft jetzt grad „Five O’Clock Bells & Mo‘ Breau“, zwei Solo-Alben von 1977/78 auf einer CD. Ich kann zwar die technische Begabung sofort hören, aber irgendwie ist akustische Gitarre Solo wohl eher nichts für mich… Die andere CD ist dann im Duo mit dem Klarinettisten Brad Terry, „The Complete Living Room Tapes“ – die Penguin-Guides meinen, „one feels like an eavesdropper much of the time“… hab mich noch nicht überwinden können, reinzuhören, obwohl mein Kollege ganz begeistert ist…

Mein Frage nun: wie sind denn die Trios? Das erste von 1961 ist ja mit Rick Danko und Levon Helm, die muss ich gelegentlich sowieso haben, schon rein aus Neugierde. Dann gibt derr Penguin für „Guitar Sounds of Lenny Breau“ (RCA, auf CD bei Wounded Bird) und „Live at Bourbon Street“ (Guitararchives) jeweils vier Sterne (ihre Maximalbewertung). Erster entstand im Trio, letztere im Duo mit einem Bassisten – das würde mich rein von der Besetzung her wesentlich mehr ansprechen als die zwei CDs, die ich hier habe. Ach ja, den „Hallmark Sessions“ mit Danko/Helm geben sie drei Sterne.

Und wenn ich grad dabei bin, falls ich das was bestelle… kennt jemand die Gordon Beck Alben, die bei Art of Life greifbar sind? Falls ja gerne was dazu im Piano-Thread schreiben! Kriegen auch einige davon vier Sterne im Penguin Guide… und eine Joe Diorio Gitarren-Solo-CD gäb’s auch noch.

Und ich muss es doch noch sagen… wenn man sich so die Katalog-Seite ansieht wundert man sich ja schon über die unendlichen Möglichkeiten, hässliche Layouts hinzukriegen…

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba