Re: Die Gitarre im Jazz

#5140355  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

icculus66Die PMG hat einen ganz speziellen „Sound“. Metheny/Mays, das erkennt man sofort. Sehr „raffiniert“.
Manchmal etwas zu dick aufgetragen (z. B. die „Voices“ – Aznar, Marcal, Blamires, Ledford und wie
sie alle heißen …), aber im Ganzen immer spannend.

Und du hast natürlich recht. Spielfreude! Ich würde ergänzen: Passion!

Das raffinierte ist’s wohl, was mich bei der PMG eher abstösst denn einlädt, mit Ausnahme der frühen Alben. Manches vom wenigen, was ich von neueren PMG-Alben gehört habe schien mir irgendwie eher überzuckerte Pop-Musik mit sehr raffinierten Arrangements und Voicings zu sein, da fehlt mir irgendiwe einiges, was für mich Jazz toll macht, Spontaneität im Spiel Methenys gibt’s wohl schon, aber der Freiraum scheint mir sehr eng (eben im Rahmen der „raffinierten“ Arrangements).
Entschuldige, dass ich auf dem Wort „raffiniert“ so rumreite, aber es passt für mich sehr gut, wenn auch in einem anderen und ungleich negativeren Sinn als Du es gemeint hast!

icculus66Wegen Montreal musste ich eben erst mal schauen, was du meinst.
2005 hatte Metheny die „Wildcard“, vgl. hier (unter „Past Concerts“).
„Artist in Residence“ wie Charlie Haden 1989 (von letzterem habe ich ECM 1746 mit Gismonti).

Von Hadens Konzerten (ohne Gismonti und Metheny, ersteres landete ja bei ECM, letzteres bleibt unveröffentlicht) gibt’s ja mittlerweile eine Box, die ist bei amazon.de äusserst erschwinglich! Ich hab mir die einzelnen CDs zusammengesucht und für einige einiges berappen müssen – am schönsten find ich: Trio mit Bley, Trio mit Rubalcaba, Liberation Music Orchestra, dann Trio mit Cherry, Trio mit Allen, und zuletzt die etwas enttäuschende und auch schon Jahre später nachgereichte Trio mit Joe Henderson. Die ECM-CD mit Gismonti folgte glaub ich als allerletzte, wie ist die denn? Gismonti kenn ich ja sowieso noch nicht gut!

icculus66Sehr interessant scheint auch die Kollaboration 1997 mit Derek Bailey zu sein.
Mal sehen, wo man das finden kann …
Offiziell ist das hier erschienen: http://www.discogs.com/Derek-Bailey-Pat-Metheny-Gregg-Bendian-Paul-Wertico-The-Sign-Of-4/release/1182303
Mag wohl nicht jeder: http://freakytrigger.co.uk/hate/2000/07/pat-metheny-derek-bailey-george-bendian-paul-wertiico-sign-of-four/

Bailey mag ich sehr, aber ich kann’s mir beim besten Willen nicht vorstellen, ihn und Metheny zusammen zu hören! Allerdings hab ich ja oben selbst gesagt: Metheny kann mit allen… wenn Du die mal findest, berichte doch bitte! Hab selber nur irgendwo (im Penguin Guide wohl) mal was drüber gelesen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba