Re: Die Gitarre im Jazz

#5140351  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,178

Hm, die weisse PMG CD hab ich neulich irgendwo gesehen, in einem Second Hand Laden. Komme dort aber erst nächste Woche wieder hin, wenn überhaupt, mal sehen ob sie noch dort ist.

Hatte nicht recht nachgeschaut wegen den Sessions mit Mehldau – das vorüberwiegend mit Quartett-Stücken besetzte Album kam jedenfalls erst 2007 raus. Was hältst Du denn von den beiden? Kannst Du nachvollziehen, dass mir das Duo-Album besser gefällt? Oder ist das für Dich als Metheny-Fan (der Du doch bist, oder?) schwieriger nachzuvollziehen?
Was mir bei Metheny auf jeden Fall gefällt – und das habe ich gestern im DVD-Zusammenschnitt von den Montreal-Konzerten erst so richtig gesehen, auf CD hör ich das weniger – ist seine Spielfreude, die fast unbändig und kindlich im besten Sinne wirkt. Er kann mit allen, will auch immer, und ist stets mit grösstem Engagement und leuchtenden Augen dabei. Das ist schon toll, ganz egal ob ich am Ende alles, was rauskommt mag!

Die „Day Trip“ könnte übrigens neben „Question and Answer“ zu meiner Lieblingsscheibe von ihm werden. Ich hab von diesem Trio auch mal (2003 oder 2004?) eine „On Stage“ Sendung auf Ö1 gehört, volle 90 Minuten, schon da fand ich die Musik toll (viel, viel besser als ich damals von Metheny je zu erwarten gehofft hatte, damals mocht ich ihn noch gar nicht).
Auf den Montreal-Stücken allerdings fand ich Sanchez manchmal etwas overbearing – allerdings war Matt Wilson (der zur Gruppe von Dewey Redman gehörte und mit diesem und Redmans Bassisten John Menegon auf zwei Stücken mit Metheny zu sehen ist) genauso laut, da war wohl bis zu einem gewissen Grad die unglückliche Abmischung schuld.
Eine Metheny-Reihe im Stil der Haden-CDs von 1989 würde ich sehr begrüssen – da war, soweit ich das sehe:
– PMG (Cuong Vu, Grégoire Maret, Lyle Mays, Steve Rodby, Antonio Sanchez und noch wer an der Gitarre)
– Enrico Rava (mit Scott Colley, David & Antonio Sanchez)
– Dewey Redman (mit John Menegon und Matt Wilson)
– Meshell Ndegeocello, Michael Cain, Ron Blake, Chris Dave
– Charlie Haden (Duo)
– Mick Goodrick (davon hab ich nur ein Duo gesehen, keine Ahnung ob noch andere Stücke mit Band gespielt wurden)
– Gary Burton, Steve Swallow, Antonio Sanchez

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba