Re: Die Gitarre im Jazz

#5140347  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,169

Wurde zu einem richtigen Metheny-Tag… jetzt läuft „Day Trip“, bin an der zweiten LP-Seite, die ist besser, bei der ersten gab’s extrem viele Nebengeräusche, sogar ein paar Stellen, die klingen als würde die Nadel springen (tut sie aber nicht, die Pressung sieht supersauber aus). Schade… aber hab ja auch CDs drin und bin ja kein Vinylist ;-)
Die Musik allerdings gefällt mir sehr gut! McBride/Sanchez grooven und Metheny klingt streckenweise fast ein wenig nach Grant Green, dieser singende Anschlag (oder wie nennt man das bei Gitarristen?). Toll!

Vorhin hab ich noch eine DVD geschaut von CBC, ein Zusammenschnitt diverser Konzerte, die Metheny im Juli 2005 am Festival International de Jazz de Montreal gab, u.a. mit Enrico Rava, Dewey Redman, Meshell Ndegeocello (unglaublicher Groove!), Gary Burton, Charlie Haden, und der damaligen PMG (u.a. mit Grégoire Maret, Cuong Vu und natürlich Lyle Mays). Schade, dass da manchmal Stücke überblendet wurden. Muss demnächst mal noch die DVDs mit Haden anschauen (habe Aufnahmen von Burghausen 2003 und Vitoria-Gasteiz 2009). Aber zuerst hör ich jetzt mal „Day Trip“ fertig und morgen noch die „Tokyo Day Trip Live“!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba