Re: Smashing Pumpkins

#514019  | PERMALINK

fred-schluckebier

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 2,722

Nun will ich mich mal über Quäkegeist Billy „The Kid“ Corgan und seine Damen und Herren auslassen, wobei ich mich auf die „eigentlichen“ Platten aus meiner Sichtweise beschränken will.
Die „Gish“ finde ich sehr schön, aber das Songwriting ist doch noch sehr ausbaufähig. Ich muss mich in diese Platte allerdings noch mehr reinhören…
Die „Siamese Dream“ ist für mich einer der Höhepunkte der 90er. Tolle Songs, die Fräsegitarren, die maßlos übertriebene Produktion und und und. Trotz kleinerer Längen ist kein Ausfall dabei und „Disarm“ und „Mayonaise“ halte ich für die besten Songs.
„Mellon Collie…“ halte ich für die maßlose Steigerung, Lärmorgien, Füller und brillante Teile. Ein genialisches Werk! Meine Faves daraus sind „Tonight“, „Bullet…“, „Bodies“ und „1979“ (funktioniert übrigens auch prima auf der akustischen Gitarre, auch wenn man da auf Chamberlins tolle Zweitaktphrasierung auf dem HiHat verzichten muss!).
Dann kam die „Zwangspause“ und mit der „Adore“ eine recht herbe Enttäuschung. „Ava Adore“ und „Perfect“ sind noch zwei sehr hübsche Nummern, aber der Rest plätschert halt so vor sich hin und irgendwann bin ich sanft entschlummert.
Die „Machina…“ empfinde ich als noch schlimmer, nur dass es diesmal halt Krach gibt. Aber: Songwriting war für mich nicht zu entdecken!
Corgan scheint sein ganzes Talent in Ego-Kriegen und dämlichen Interviews aufgebraucht zu haben.
Immerhin: 2 Platten für die Ewigkeit!
:sauf:

--

Shot a man in Reno just to watch him die...