Re: Smashing Pumpkins

#514007  | PERMALINK

deleted_user

Registriert seit: 20.06.2016

Beiträge: 7,399

Meine Lieblingspumpkinsalben: Siamese Dream und Adore. Ersteres ein wirklich klassisches, starkes „Indie-Rock“-Album. Letzteres, Jahre später, eins meiner Lieblingsalben überhaupt. Ungewöhnlich, zuerst sperrig, dann versinkt man drin. Ein Gesamtkunstwerk.

Oft wird Mellon Collie… als das Beste genannt. Mir gefällt es auch, aber zwischen den vielen starken Songs befinden sich doch einige Füller. Es hätte kein Doppelalbum werden müssen.

Das erste, Gish, ok bis stark. Zwischendurch Pieces Iscariot (oder so) mit vielen schönen leiseren Songs, aber auch Füllern. Die sich auf der letzten Machina dann häufen. Von der war ich insgesamt enttäuscht, auch wenn sie mit „Stand inside your Love“ einen absoluten Knaller enthält. Überproduziert, laut, Breitwand-Indie für die Massen. Eben, wie es sein soll. Machina II, dies ja nur zum Runterladen gibt, kenne ich (noch) nicht, habe aber gehört, sie soll besser als die erste sein.

Beste Songs, die mir grad einfallen:

Soma
Galapagos
1979
Daphne Descends
Stand inside your Love

Eine klasse Band mit durchwachsenem Gesamtwerk, aber die guten Stücke sind genial. Auf den schwächeren finde ich Billy Corgans Stimme zuweilen etwas nervig bzw. quengelig. Schade, daß sie sich aufgelöst haben.

--