Re: Jazz ab 1980

#5139649  | PERMALINK

malibu

Registriert seit: 12.12.2005

Beiträge: 3,280

Hallo!

Bin absolut kein Jazzkenner, kann deshalb nicht so sehr mit Repräsentativität, Wichtigkeit und so dienen, habe aber zwei Tipps, so aus dem Bauch heraus:

News for Lulu 1987
John Zorn: Alt
Bill Frisell: Guitar
George Lewis: Trombone

Die drei covern Blue Note Stücke, völlig ohne Rhytmusgruppe. Nicht zu sehr Avantgarde, immer noch Hardbop, irgendwie. Macht Spaß und Druck.

Have a Little Faith 1992
Bill Frisell: Guitar
Don Byron: Clarinet and Bass Clarinet
Guy Klucevsek: Accordion
Kermit Driscoll: Bass
Joey Baron: Drums

Kann ich gar nicht mehr richtig beschreiben. Sehr Spielfreudig. Covern Sonny Rollins und Madonna. Breites Stimmungsspektrum aber nicht so expressiv, würde ich sagen.

OK, das waren jetzt die wischiwaschisten Plattenbeschreibungen aller Zeiten, aber die Platten sind wirklich spannend und sowohl John Zorn als auch Bill Frisell (und auch Don Byron) halte ich für spannende Jazzer ab den 80ern.

--