Re: (25) Jazz-Faves

#5138709  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,852

Das sind alles schöne Sachen, die Du nennst! Einige hätten allerdings einen harten Stand bei mir, jedenfalls wenn es um Bestenlisten ginge (Smith, Hancock/Carter/Williams, Coltrane/Cherry vor allem). Das nennen von Compilations ist hier im Forum verpönt … aber interessanter die Frage: kennst Du denn ganze Alben von Webster (nebst dem grossartigen mit Hawkins)? Jenes mit Gerry Mulligan oder auch „Meets Oscar Peterson“ wären doch valable Kandidaten für eine Besteliste! Die erwähnte Compilation ist jene von Storyville und enthält spätere (Radio/Live-)Aufnahmen, nehme ich an?

Und zu Smith auch noch die Frage: kennst Du z.B. „Bashin'“, „Groovin‘ at Smalls‘ Paradise“, „Back at the Chicken Shack“, „The Sermon“, „Crazy Baby“, um nur einige zu nennen, und schätzt „Cool Blues“ dennoch höher ein? Die Nennung freut mich natürlich wegen Tina Brooks, aber gerade deshalb wohl (weil die Band so fein ist), finde ich „Cool Blues“ jedes Mal eine leise Enttäuschung.

Und zu Adderley auch noch: das genannte Album ist fraglos sehr toll, fängt die Live-Atmosphäre sehr gut ein, das ganze „excitement“, das die fünf da erzeugen … aber meine allerliebste Adderley-Scheibe würde ich wohl anderswo suchen, neben „Somethin‘ Else“ kämen wohl am ehesten „Cannonball in Europe“ oder „Nippon Soul“ in Frage, weil mir die Band mit Lateef von Cannons Working Bands einfach am allerbesten gefällt!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba