Re: (25) Jazz-Faves

#5138653  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,996

katharsisDas ist vielleicht eine Detailfrage, aber mich würde die Nennung von Mobley’s „Soul Station“ interessieren. Und zwar in Bezug zum fast-Schwester-Album „Roll call“. Warum das eine und nicht das andere?
Liegt es womöglich an Hubbard?

Dann freue ich mich persönlich noch über die Nennung von „Crescent“. In meinen Augen eines der vernachlässigsten Alben von Coltrane, gerade was Listen betrifft! (Selbiges gilt übrigens auch für „Chim chim cheree“!)

Oh ja, „Chim Chim Cheree“ ist ganz toll! (Bei mir läuft die unter „Coltrane Quartet Plays…“)

„Roll Call“ hab ich viel später kennengelernt (erst in der RVG), „Soul Station“ hab ich schon seit Uhrzeiten und liebe sowohl die Stücke als auch Mobleys Soli und finde es toll, ihn ganz allein mit dieser super Rhythmusgruppe zu hören (ich finde auch seine erste Blue Note Session mit den originalen Jazz Messengers minus Dorham ganz grosse Klasse).
Mit „Workout“ geht’s mir übrigens ähnlich wie „Roll Call“, obwohl ich zu der eher einen Zugang habe.
Generell halte ich aber Mobleys 50er Alben eher für die vernachlässigten, die Mosaic-Box ist schon seit vielen Jahren zu haben und enthält manche ganz ganz tollen Alben, z.B. das All-Stars mit Milt Jackson… oder ein seltener Auftritt von Shafi Hadi bei Blue Note!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba