Re: (25) Jazz-Faves

#5138647  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,063

nail75Schöne Liste. Harriott wollte ich auch mal kennenlernen, habe es dann aber versäumt. Was für ein Mangelsdorff Album ist das?

Harriott ist absolut umwerfend! Total frische, quirlige Musik!

Mangelsdorff gab’s zuletzt bei Wewerka als „Abstractions“, glaub ich. Vinyl auf Amiga (oder Columbia im Westen), das zweite Album mit dem AM Quintett nach „One! Tension“, das fast genausogut ist (das dritte, „Summer Moon & Folk Mond“, auf L+R auf CD zu haben, ist etwas schwächer, finde ich).
Bin ein grosser, grosser Fan vom originalen Mangelsdorff Quintett mit Günter Kronberg – als der dann weg war und nur noch Sauer dabei wurde die Sache irgendwie ernster, teilweise dünkt mich etwas verbissen. Kronberg war ein unglaublich toller Saxophonist, und neben ihm ist Sauers leicht säuerlicher, an Coltrane-geschulter Ton ein toller Kontrast, aber wenn nur noch Sauer bleibt fehlt mir dann irgendwie was… (siehe z.B. auf „Diggin’ – Live at Dug, Tokyo“, Enja).

Meine Liste oben (beide Teile) ist übrigens komplett ungeordnet… ich bin ca. eine Stunde oder noch länger durch meine Excel-Liste durch und hab das so halb alphabetisch gemacht, aber immer wenn mir grad sonst was einfiel hab ich das grad aufgeschrieben).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba