Re: Neuigkeiten im US-Fernsehen

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Neuigkeiten im Fernsehen Re: Neuigkeiten im US-Fernsehen

#5134869  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 37,711

MongolomDa scheiden sich die Geister, zumindest meiner. Hab mir erst diese Woche die komplette 5. Season reingezogen und hab mich vorzüglich unterhalten gefühlt, die liegt bei mir ganz weit vorne in der Rangliste, zusammen mit Season 2. Natürlich pfeifen die Serienmacher immer mehr auf den „Realismus“ der Stories (mit dem es imho sowieso noch nie weit her war), das Echtzeitprinzip wird auch nicht mehr so ernst genommen und bestimmte Handlungselemente sind so vorhersehbar wie das Amen in der Kirche. Na und? Ich beschwer mich ja auch nicht darüber, dass fast jeder klassische Bondbösewicht eine unterirdische Festung in Metropolis-Ausmaßen befehligt :feier:

Das gehört quasi dazu und bei Bond ist ja eher Stilsicherheit als das Wie gefragt.
Zu 24: Staffel 1 fand ich trotz mancher Handlungslängen und – merkwürdigkeiten innovativ und spannend. Staffel 2 war superspannend bis die Atombombe explodierte und bei 3 waren die Szenen im Hotel gut. 4 war von vorn bis hinten langweilig und 5 ein Schritt in die richtige Richtung, aber noch nicht weit genug. Aber vielleicht nutzt sich das Konzept der Serie ja auch ab.
Das Problem von 24 haben viele Fernsehserien, die serialized ausgelegt waren – also mit einem durch die Staffel durchgehenden Handlungsstrang. Das ist nach dem ganzen CSI-Quatsch am zurückgehen (na klar: habe ich eine Folge verpasst, warte ich eben, bis es die DVDs gibt. So gesehen dürften aber die serialized-Seriene für den TV-on-DVD-Boom verantwortlich sein) und so behilft man sich auch bei 24 damit in 42 Minuten eine durchgehende und halbwegs beendete Geschichte zu erzählen (plus Cliffhanger am Ende): Jack findet den Mann/Computerchip/Kontakt etc, den er letzte Woche brauchte, um den Endgegner zu finden, verfolgt den Bösewicht und verliert ihn. Aber eine Spur gibt es noch – schalten sie also wieder ein… Besonders in der Vierten Staffel grenzte diese Art an Aufbau in ihrer ständigen Wiederholung an Zuschauerverarschung.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.