Re: Johnny Cash – American V: A Hundred Highways

#5133569  | PERMALINK

lotterlotta
Schaffnerlos

Registriert seit: 09.04.2005

Beiträge: 5,102

beim voting hat americanV von mir nur *** bekommen, ist aber mittlerweile auf ***3/4 gestiegen. sie bleibt für mich allerdings die schwächste veröffentlichung in der american-reihe. bei allen anderen scheiben war ich immer auf das nächste stück gespannt. hier hört die spannung nach further up on the road auf.

außerdem merkt man einigen stücken an, dass sie nachträglich „aufgepeppt“ wurden, was ihnen meines erachtens nicht bekommen ist. als dokument seines letzten schaffens wären sie ohne nachträgliche instrumentierung authentischer.

zum gesang bleibt anzumerken, dass johnny cash auf dem gesamten album wohl nicht mehr in der lage war die stimme zu verändern. man spürt förmlich seine körperliche schwäche. wären die songs viel früher aufgenommen worden, hätte es vielleicht die beste american-scheibe ergeben. so ist sie ein document des niedergangs eines großen musikers und bleibt hoffentlich die letzte scheibe in der american-reihe.

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!