Re: Johnny Cash – American V: A Hundred Highways

#5133555  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,633

MoontearNachdem ich das Album jetzt einige Male gehört habe entscheide ich mich für gute vier Sterne (****). Sicher, das Album ist nicht mit den Vorgängern zu vergleichen. Die Stimme ist nicht mehr so stark aber das tut manchen Songs dennoch gut. Die Songs sind nicht so ausgeglichen stark wie auf den Vorgängern, die zweite Hälfte des Albums ist doch klar schwächer als die erste. Dennoch hat es mit „If You could read my Mind“ und „On the Evening Train“ zwei absolute Perlen drauf.

Von der geplanten Veröffentlichung von American VI habe ich auch gehört, klar riecht es irgendwie nach Abkoche aber wenn auf dem Album auch wieder nur zwei solche Perlen wie auf V drauf sind soll es bitteschön veröffentlicht werden.

Nach den Beschreibungen im Vorfeld hätte ich Cash stimmlich wesentlich schlechter erwartet. Jetzt würde ich das teilweise Brüchige in seiner Stimm auch eher als positives Charakteristikum von A Hundred Highways werten.

Ich mag hingegen die zweite Hälfte des Albums lieber, bzw. finde ich den Beginn eher schwach. Ab If You could read my Mind entfaltet sich imo die Schönheit des Albums erst richtig und erreicht ihren Höhepunkt mit Four Strong Winds dann kurz vor Ende.

American VI? Hoffentlich nicht. Was sollte noch kommen? Die B-Seiten von A Hundred Highways? Alle anderen braucbaren Aufnahmen von den frühen American Sessions wurden doch schon auf Unearthed veröffentlicht. Alles Weitere wäre jetzt wirklich Rip-Off!

--