Re: Grizzly Bear

#5129453  | PERMALINK

gastrisches_greinen

Registriert seit: 19.09.2005

Beiträge: 2,471

NachtmahrLeider nicht. Eben.

Allerdings würde ich das nicht als einen Einwand gegen die Band begreifen wollen. Das Konzept des Albums geht ja durchaus auf und atmosphärisch wirkt das alles geschlossen und sinnvoll umgesetzt. Grizzly Bear sind eben weniger verspielt, aber Experimentierfreudigkeit ist ja nicht das einzige Kriterium, nach dem diese Musik bewertet werden sollte. Die Frage, die sich stellt, ist ja eher: Schafft es die Band rüberzubringen, was Idee des Albums ist und das ist für mich ganz klar mit „Ja“ zu beantworten. Animal Collective sind für mich einfach ein ganz anderes Paar Schuhe, weil deren Musik schon sehr stark von der Spritzigkeit und der Vielzahl der verarbeiteten Ideen lebt, während Grizzly Bear eher auf Atmosphäre ausgelegte Musik machen.
Die Version von „Owner Of A Lonely Heart“ würde ich gern mal hören… Die Yes-Version ist ja ein immer mal wieder im Radio auftauchender Albtraum (und ich habe Yes zu meinen Prog-Zeiten mal viel Sympathien entgegen gebracht, aber mit „Owner“ hab‘ ich mich schon damals nicht anfreunden können…).