Re: Euer Lieblingsjahrzehnt

#5127737  | PERMALINK

some-velvet-morning

Registriert seit: 21.01.2008

Beiträge: 5,119

TokyoEyeDiskutieren tu ich gern, nur nicht über Geschmacksfragen.

In den 80ern sieht das schon anders aus. Da konnte sich jeder der wollte einen Synthesizer kaufen und damit spielen und Depeche Mode stellten sich an die Spitze der Bewegung. Und da gebe ich dir recht, eigentlich begann hier das „elektronische Zeitalter“, das ich meinte, da diese Musik sich erstmals dadurch auszeichnete, dass sie tanzbar war. Zum ersten mal wurden elektronische Songs bewusst für den (Poper-) Dancefloor produziert. Auch der Begriff „Techno“ entstand in den frühen 80ern.

Außerdem kam es zu ersten Mischformen. Zum Beispiel: Punk + Elektro = NDW. Selbst Paul McCartney baute Synthis in ein paar Songs ein.

Um auf das Thema zurückzukommen: In den 80ern waren die Möglichkeiten noch limitiert. Auch wenn der Synthi-Pop für immer als prägendes Merkmal dieses Jahrzehnt hängen geblieben ist, schätze ich doch eher die Vielfalt, die erst in den 90er Jahren entstehen konnte.

Da stimmt Einiges nicht. DM war mit Sicherheit nicht die Spitze einer Bewegung und Synthie Pop das prägende Merkmal der 80er. Wenn du die Vielfalt der 90er hervorhebst, frage ich mich, was mit der Vielfalt der 80er war: New Wave, Postpunk, Punk, Wave, Gothic, Independent, Twee Pop, Industrial, EBM, NDW, No Wave, Neofolk, Ambient, Reaggae, Avantgarde, Psychobilly, Northern Soul Revival, Mod, Ska, … Da ist Einiges nicht erwähnt.
Punk+ Electro= NDW ist ziemlicher Unsinn. Da würde Dir jeder Punk den Hals für umdrehen.
Insofern kann ich Bender bei beiden Kritikpunkten nur zustimmen.
Was ein Popper- Dancefloor ist, würde ich dann gerne auch wissen.
Ich habe stark das Gefühl, dass jemand schreibt, der die Zeit nicht wirklich miterlebt hat.

--