Frage: Unterforum HiFi…. Interesse?

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games High-Tech-Toys: Hifi und High-End Frage: Unterforum HiFi…. Interesse?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 50)
  • Autor
    Beiträge
  • #51189  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Gibt’s hier HiFi-Interessierte?
    Ich meine NICHT für langweilige Analog-Digital-Glaubenskriege oder Voodoo-Diskussionen (so wie’s leider in den einschägigen Net-Foren gepflegt wird), sondern mehr für’s Grundsätzliche: Fragen etwa zu „Wie plane ich meine Anlage, worauf muss ich achten?“, Akustik, Boxenpositionierung etc., Tipps zur Optimierung.
    Kenne ’ne Menge Leute, denen von Verkäufern – insbes. aus bekannten Geiz-ist-geil-Läden – was aufgequatscht wurde oder die blind einen Testsieger gekauft haben, und die sich dann in den eigenen 4 Wänden die Investition schön reden mussten… was auf Dauer natürlich nicht hinhaut.
    Muss ja nicht sein. Außerdem finde ich’s nötig, der Mp3- und Klingeltonmanie etwas entgegen zu setzen, sonst gibt’s in 10 Jahren Musik nur noch als kostenpflichtigen Stream auf die PC-Böxchen.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6413831  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Aah ja! ;-)

    --

    #6413833  | PERMALINK

    flint-holloway

    Registriert seit: 05.10.2007

    Beiträge: 9,981

    gollum
    Ich meine NICHT für langweilige Analog-Digital-Glaubenskriege…

    …Außerdem finde ich’s nötig, der Mp3(- und Klingelton)manie etwas entgegen zu setzen

    is ja nicht lange gut gegangen. das mit dem verzicht auf den glaubenskrieg. ;-)

    --

    #6413835  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    gollumGibt’s hier HiFi-Interessierte?

    Ja !

    is ja nicht lange gut gegangen. das mit dem verzicht auf den glaubenskrieg.

    Das ist nicht Glaube sondern Wissen!

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #6413837  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    @ Flint Holloway:

    Erwischt :-)

    Nee, ich meinte damit den nicht tot zu kriegenden Streit um „Was klingt besser: Audio-CD oder Vinyl-LP?“ … Aufzeichungsverfahren mit extremer Datenreduktion wie Mp3 & Co. hätten natürlich in beiden Lagern keine Chance.
    Die dadurch im Vergleich hörbar eingeschränkte Klangqualität bestreitet nicht einmal das Fraunhofer-Institut, immerhin der Mp3-Erfinder, Zitat:

    „MP3 ist ein wahrnehmungsangepasstes Audiocodierverfahren. Das heißt, es ist eine verlustbehaftete Kompressionstechnik, bei der die decodierten Daten keine exakte Kopie der Originaldaten sind. Stattdessen werden die digitalen Audiodaten so bearbeitet, dass sie in der Wiedergabe trotz hoher Kompressionsfaktoren exakt – oder zumindest so genau wie möglich – klingen wie das Original. Dies erreicht man, indem die Codierung an die Wahrnehmungseigenschaften des menschlichen Ohres angepasst wird: Die Teile des Audiosignals, die man als Mensch sehr gut wahrnehmen kann, werden mit hoher Genauigkeit codiert; weniger gut wahrnehmbare Signale werden weniger genau codiert. Signalbestandteile, die wir überhaupt nicht wahrnehmen können, werden entfernt oder durch Quantisierungsrauschen ersetzt.“

    --

    #6413839  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,472

    Ein Unterforum wäre schon allein wegen der besseren Übersicht in Bereich „High-Tech-Toys, Grundig-Retro & Software“ sinnvoll.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #6413841  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    @atom:

    Sehe ich auch so. Sonst sucht man sich hier zwischen Nintendo und sonstigem IT-Gedöns ’nen Wolf.

    --

    #6413843  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    gollum
    Ich meine NICHT für langweilige Analog-Digital-Glaubenskriege oder Voodoo-Diskussionen…

    DAS müsste dann aber schriftlich garantiert und überwacht werden.

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    #6413845  | PERMALINK

    flint-holloway

    Registriert seit: 05.10.2007

    Beiträge: 9,981

    eine fast schon jahrzehnte alte aussage gestützt auf den eigenen codec. nur haben wir jetzt 2008 und LAME. klar basiert mp3 immer noch auf datenreduktion, aber heute kann keiner mehr ein signal von cd und das gleiche signal in hohen bitraten als mp3 codiert unterscheiden.
    egal was manche zu wissen glauben. ;-)

    it’s wartime baby!

    --

    #6413847  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    ich brauch kein weiteres Unterforum, ich finde das hier passend genug.
    Die Analogthemen landen ja eh im Vinyl-Bereich, der Rest kann hierher.

    --

    #6413849  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    Flint Hollowayeine fast schon jahrzehnte alte aussage gestützt auf den eigenen codec. nur haben wir jetzt 2008 und LAME. klar basiert mp3 immer noch auf datenreduktion, aber heute kann keiner mehr ein signal von cd und das gleiche signal in hohen bitraten als mp3 codiert unterscheiden.
    egal was manche zu wissen glauben. ;-)

    Hee, nicht jetzt hier schon wieder die Streitereien anfangen, es geht nur um das verdammte Unterforum! Grundsätzlich halte ich das für interessant. Wenn ich aber tagtäglich diesen Senf über irgendwelche Bitraten lesen muss, kanns meinetwegen auch wegbleiben.

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    #6413851  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,849

    Bitte zwei Unterforen. Eines für digitale und eines für analoge Musikwiedergabe. Alles andere ist halbgares Gebastel.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #6413853  | PERMALINK

    flint-holloway

    Registriert seit: 05.10.2007

    Beiträge: 9,981

    i have a dream, that one day there will exist a subforum where no one will argue about formats.

    --

    #6413855  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    @Whole Lotta Pete:
    Wer eine Diskussion über den unterschiedlichen Klang von Kleinst-Feinsicherungen in Verstärkern beginnt (aktuelles Stereo-Heft), wird sofort ans „hifi-forum“ verwiesen.

    @Flint Holloway:
    Give Peace a chance ;-)
    Ich war/bin immer noch Anhänger der wirklich gut klingenden, aber sterbenden MiniDisc (Atrac 3)

    --

    #6413857  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    gollum@Whole Lotta Pete:
    Wer eine Diskussion über den unterschiedlichen Klang von Kleinst-Feinsicherungen in Verstärkern beginnt (aktuelles Stereo-Heft), wird sofort ans „hifi-form“ verwiesen.

    Aber über Netzsteckerpolung ist doch erlaubt, oder ?

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 50)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.