Re: Frage: Unterforum HiFi…. Interesse?

#6413837  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

@ Flint Holloway:

Erwischt :-)

Nee, ich meinte damit den nicht tot zu kriegenden Streit um „Was klingt besser: Audio-CD oder Vinyl-LP?“ … Aufzeichungsverfahren mit extremer Datenreduktion wie Mp3 & Co. hätten natürlich in beiden Lagern keine Chance.
Die dadurch im Vergleich hörbar eingeschränkte Klangqualität bestreitet nicht einmal das Fraunhofer-Institut, immerhin der Mp3-Erfinder, Zitat:

„MP3 ist ein wahrnehmungsangepasstes Audiocodierverfahren. Das heißt, es ist eine verlustbehaftete Kompressionstechnik, bei der die decodierten Daten keine exakte Kopie der Originaldaten sind. Stattdessen werden die digitalen Audiodaten so bearbeitet, dass sie in der Wiedergabe trotz hoher Kompressionsfaktoren exakt – oder zumindest so genau wie möglich – klingen wie das Original. Dies erreicht man, indem die Codierung an die Wahrnehmungseigenschaften des menschlichen Ohres angepasst wird: Die Teile des Audiosignals, die man als Mensch sehr gut wahrnehmen kann, werden mit hoher Genauigkeit codiert; weniger gut wahrnehmbare Signale werden weniger genau codiert. Signalbestandteile, die wir überhaupt nicht wahrnehmen können, werden entfernt oder durch Quantisierungsrauschen ersetzt.“

--