Re: Nico

#510151  | PERMALINK

fred-schluckebier

Nico ist für mich die größte Sängerin von allen!!! Habe sie so um 1986 mal live gesehen und es war einfach umwerfend. Nach dem Konzert ging sie an mir vorbei und ich sah sie somit aus nächster Nähe und ich war erschüttert, denn sie war nur noch ein Wrack.
Zu den Platten gibt es eine Menge zu sagen. „I’m not saying“ war eine tolle Single, die „Chelsea Girl“ hat zu viele Streicher, die „Marble Index“ ist ihr Meisterwerk, eine Platte für die Insel, die man aber nicht vor dem Frühstück hören sollte. „Desertshore“ ist klasse, „The End“ nicht ganz so gut, wenngleich ihre Interpretation von Jimmy Morrisons berühmtesten Song ein Juwel ist und zeigt, dass seine Originalversion vielleicht doch ein bißchen affig, wenn nicht gar lächerlich ist (bitte nicht :-x ). „Drama of Exile“ war nicht wirklich gut, aber die „Camera Obscura“ schon. „My funny Valentine“ und „Das Lied vom einsamen Mädchen“ sind absolute Höhepunkte ihres Schaffens, letzteres wäre bei jedem anderen Interpreten doch nur peinlich gewesen… Es gibt dann noch diverse Live-Aufnahmen und so eine merkwürdige Compilatin namens „Minnesang“, auf der immerhin ein Duett mit Lutz Ulbrich namens „Land der Träume“ oder „Reich der Träume“ drauf ist.
Erwähnen sollte man an dieser Stelle noch den Dokumentarfilm von Ulrike Ofterdinger „Nico – Icon“!
Ihr merkt, ich bin großer Fan… :sauf:

--

Shot a man in Reno just to watch him die...