Nico

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 35)
  • Autor
    Beiträge
  • #1277  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    reed&cale haben jetzt ihren thread. sie sollte es auch haben. höre gerade my only child.
    christa päffgen aus köln mit der unsouligsten stimme, die vorstellbar ist, keine modulation. kalt. aber überaus berührend in ihrer kälte.
    außerdem hatte ich heute morgen mal nico bei jpc in die suche gegeben. es gibt unglaublich viele scheiben von ihr. jedenfalls gemessen an ihrem offiziellem studio-output.
    das wären doch eigentlich nur:
    chelsea girl von 68
    marble index 89
    desertshore 71
    the end 74
    drama of exile 81
    oder?
    ich mag fast alles von ihr, auch das etwas vergessenere desertshore.
    bei den live-sachen kenne ich mich nicht so aus!

    --

    FAVOURITES
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #510147  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    Schön beschrieben otis. In meiner Sammlung gibt es noch ein Studiowerk von 85 betitelt Camera Obscura von Nico+The Faction u.a. mit einer schaurig schönen Version von My Funny Valentine.

    --

    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #510149  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    Produziert hat das Ganze übrigens John Cale, der Gute.

    --

    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #510151  | PERMALINK

    fred-schluckebier

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,722

    Nico ist für mich die größte Sängerin von allen!!! Habe sie so um 1986 mal live gesehen und es war einfach umwerfend. Nach dem Konzert ging sie an mir vorbei und ich sah sie somit aus nächster Nähe und ich war erschüttert, denn sie war nur noch ein Wrack.
    Zu den Platten gibt es eine Menge zu sagen. „I’m not saying“ war eine tolle Single, die „Chelsea Girl“ hat zu viele Streicher, die „Marble Index“ ist ihr Meisterwerk, eine Platte für die Insel, die man aber nicht vor dem Frühstück hören sollte. „Desertshore“ ist klasse, „The End“ nicht ganz so gut, wenngleich ihre Interpretation von Jimmy Morrisons berühmtesten Song ein Juwel ist und zeigt, dass seine Originalversion vielleicht doch ein bißchen affig, wenn nicht gar lächerlich ist (bitte nicht :-x ). „Drama of Exile“ war nicht wirklich gut, aber die „Camera Obscura“ schon. „My funny Valentine“ und „Das Lied vom einsamen Mädchen“ sind absolute Höhepunkte ihres Schaffens, letzteres wäre bei jedem anderen Interpreten doch nur peinlich gewesen… Es gibt dann noch diverse Live-Aufnahmen und so eine merkwürdige Compilatin namens „Minnesang“, auf der immerhin ein Duett mit Lutz Ulbrich namens „Land der Träume“ oder „Reich der Träume“ drauf ist.
    Erwähnen sollte man an dieser Stelle noch den Dokumentarfilm von Ulrike Ofterdinger „Nico – Icon“!
    Ihr merkt, ich bin großer Fan… :sauf:

    --

    Shot a man in Reno just to watch him die...
    #510153  | PERMALINK

    _

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,561

    wenn man mal ne platte von ihr sieht dann eine die Abschied heißt !? was hats damit auf sich? oder habt ihr die nur vergessen?

    --

    #510155  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    schön dass du desertshore magst. und im not saying kennst.
    dafür kenne ich die von dir genannten beiden besten stücke nicht, weil ich mir als einzige stuido-platte die camera obscura nicht gekauft habe. werde ich nachholen.

    --

    FAVOURITES
    #510157  | PERMALINK

    fred-schluckebier

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,722

    wenn man mal ne platte von ihr sieht dann eine die Abschied heißt !? was hats damit auf sich? oder habt ihr die nur vergessen?

    „Abschied“ war ein Stück aus der „Desertshore“. Wenn es das Ding in groß gibt, dann denke ich, dass es nichts offizielles ist. :sauf:

    --

    Shot a man in Reno just to watch him die...
    #510159  | PERMALINK

    lostblues

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 903

    es gibt ein geniales Buch vom Keyboarder der „Camera Obscura“ Band über Nico. James Young – The End.

    Dieses Buch behandelt vor allem die letzten Jahre von Nico. Es ist schon unglaublich, wie kaputt die gute Dame war. Aber auch der allseits geschätze John Cale kommt in dem Kapitel, wo die Aufnahmesessions zu „Camera Obscura“ beschrieben werden, nicht so gut weg. „Ein permanent furzender, biertrinkender Rüpel“. Na ja, wenigstens hat er sich wieder in den Griff bekommen…

    Und hier gibts ein schönes Interview mit der späten Nico:
    http://www.grenzwellen.com/gw/html/interview/Nico.html

    --

    Life is unfair, kill yourself or get over it...
    #510161  | PERMALINK

    fred-schluckebier

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,722

    @Haubentaucher
    Vielen Dank für den Tip/Link!!!! :twisted: :sauf:

    --

    Shot a man in Reno just to watch him die...
    #510163  | PERMALINK

    mitchryder

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 25,961

    Zu ihr fällt mir nur ein… War eine Traumfrau!!!

    --

    Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
    #510165  | PERMALINK

    norbert

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,169

    Traumfrau? Na ich weiß nicht, die hat ihren eigenen Sohn angefixt.

    Eine charismatische Sängerin war sie aber auf alle Fälle.

    --

    Blog: http://noirberts-artige-fotos.com Fotoalbum: Reggaekonzerte im Berlin der frühen 80er Jahre http://forum.rollingstone.de/album.php?albumid=755
    #510167  | PERMALINK

    travis
    a campaign of hate

    Registriert seit: 10.02.2004

    Beiträge: 4,453

    Originally posted by otis@24 Jul 2002, 19:41
    drama on exile 81

    ich wollte gerade die frage in den raum werfen, ob Drama on Exile ein reguläres album war, weil ich ein 2LP album jetzt davon habe. wo aber die zweite platte nur outakes hat und ich erst dachte, das es eine compilation wäre. aber da weiß ich jetzt bescheid!

    --

    Let's rock and roll/put some real hip hop in your soul/over this track there's no stoppin the flow/let's blast off in a ridiculous way/face off, like Nicolas Cage
    #510169  | PERMALINK

    moontear

    Registriert seit: 20.12.2002

    Beiträge: 14,237

    Habe heute „Chelsea Girl“ gehört.
    Eine Stimme wie Eis. Mußte Salz streuen um den Spieler.

    --

    If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]
    #510173  | PERMALINK

    siren

    Registriert seit: 26.05.2005

    Beiträge: 17

    Singen konnte sie ja nicht , auch wenn sie eine sehr interessante Stimme hatte . Als Songwriterin soll sie aber in späteren Jahren gutes geschaffen haben . Um ihr Leben beneide ich sie nicht , obwohl die Orte und die Zeit , die sie erlebt hat legendär sind .

    --

    #510175  | PERMALINK

    punkcow

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 9,235

    nikodemusHey Punkcow, hast du die Desertshore dir endlich besorgt… erster Eindruck?

    Ich höre „Desertshore“ auf alle Fälle auf einer Höhe mit „The Marble Index“, wobei ich die Geschlossenheit zweiterens um einen Tick vorziehe. Jedenfalls ganz groß!

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 35)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.