Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Eighties › A secret wish – Propaganda
-
AutorBeiträge
-
Warum ich dieses Album so schlecht ( **1/2) bewertet habe:
Propaganda – A Secret Wish (1985)
1.) Dream within a dream
Viel zu langatmig und stupide! Die penetranten (immhin 9min!) Marimbas rauben mir den Nerv, was selbst die schöne Trompete nicht raushauen kann. Ich mag sowieso keine Stücke, die sich auf nur 2 Akkorde beschränken.2.) The murder of love
Gesampelter Slap-Bass. Schön, aber das kann Thomas Dolby echt viel besser. Insgesamt ein nettes Stück, mehr aber nicht. Positiv hebt sich da nur der Jazzpart heraus. Langt aber nicht, um gegen das Gestampfe der Rhythmusgruppe Eindruck zu schinden.3.) Jewel
Tja, was ist das nur für ein schlimme (Punk meets Drumcomputer & Sampler) Version auf der CD? – Da gab’s damals aber was schöneres zu hören. Oder spielt mir hier die Plattenfirma einen Streich? Einfach nur schrecklich!4.) Duel
Das geht. Schöner Pop, nette Melodie – aber auch hier wieder der Anfänger-Samplebass. Dafür hat das Arpeggiatorsolo was. ;)5.) Frozen Faces
Erinnert mich zu sehr an meine ersten Farfisa+Synthie Aufnahmen, die ich aus guten Gründen nicht weiter ausgearbeitet habe. Das Stück hat kaum Substanz, hört sich für mich an wie eine Aneinanderreihung von Ideen, die übrig waren.6.) P-Machinery
Endlich ein Song mit Struktur, Abwechslung, Dramaturgie & tollen Sounds. Ohne den würde ich das Album praktisch gar nicht mehr in den Player legen. Ein Rhythmus der treibt und nicht nervt. Toll!7.) Sorry for laughing
Wieder eine Art Elektropunk. Das ist einfach nicht mein Ding, das Gewechsel auf zwei Tönchen.8.) The Chase
Irgendwas fehlt mir hier. Tolle Sounds sind nicht alles. Rhythmus nervt mich schon wieder mal…9.) Dr. Mabuse
Nur dieser Track kann neben P-Machinery bestehen. Das Münzintro hat einfach was und der Rest ist einfach die Summe geiler Ideen. Sowohl im Sound, als auch in der Komposition.
Leider wurde ab 4’55’’ wieder nur mit technischen Möglichkeiten herumgespielt. Schade um das ansonsten schöne Stück.Das ganze Album leidet leider unter der Sampler-Spielsucht. Viel Rumgefrickel, viel Effekthascherei, wenig Musik. Was mir außerdem an zu vielen Stellen aufstößt, ist die etwas eigenartige englische Aussprache. Da hätten sich die Damen und Herren besser gleich für durchgehend deutsche Texte entscheiden sollen.
Das Edgar Allen Poe Zitat hat Herr Parsons für meine Begriffe angemessener eingebettet, mir paßt das nicht auf die Propaganda Platte.Obwohl ich selbst Synthesizer-, Elektronik- sowie Produktionsfreak bin, holt mich das gesamte Album nicht so recht aus dem Sessel. Vielleicht hab’ ich aber einfach nur eine versaubeutelte CD-Version erwischt. Es steht aber nichts davon drauf. ;)
Grüße, Dirk.
Highlights von Rolling-Stone.dePriscilla Presley über Elvis‘ Tablettensucht: „Er wusste, was er tat“
„Blind Faith“ von Blind Faith: Supergroup, aber kein Super-Album
Diese berühmten Persönlichkeiten haben (angeblich) das Asperger-Syndrom
Haben Sie die schon? 10 Schallplatten für die nächste Plattenjagd
Interview über Toten Hosen: „Es ist kein Verrat, nüchtern auf die Bühne zu gehen“
Musikalische Orgasmen: 6 Sex-Songs voller Höhepunkte
WerbungIch fass zusammen: Es genügt völlig, „P-Machinery“ und „Dr. Mabuse“ von irgendwelchen 80er-Jahre-Samplern zu ziehen. Das Album braucht kein Mensch.
Wie hieß den noch gleich die halbwegs erträgliche Single vom Folgealbum?
--
I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.AnnaMaxDas Album braucht kein Mensch.
Und diese komplett sinnfreie Formulierung noch viel weniger, unabhängig vom Zusammenhang.
Wer nicht mal die Größe von „Duel“ erkennt, versteht Pop nicht. Was das Album angeht, wird hoffentlich Mistadobalina gleich die passenden Worte finden. Oder Castles In The Air.:-)
--
Herr Rossi
Wer nicht mal die Größe von „Duel“ erkennt, versteht Pop nicht. Was das Album angeht, wird hoffentlich Mistadobalina gleich die passenden Worte finden. Oder Castles In The Air.:-)Ich gehe davon aus, Bollich hat
einfach nur eine versaubeutelte CD-Version erwischt
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)@bollich: Was unbedingt begrüßenswert ist, dass Du nicht nur Sterne „ablaichst“ (wie es Atom mal formuliert hat), sondern was zu jedem Track schreibst. Macht man viel zu selten (ich nehme mich da selbst nicht aus).
--
Herr RossiUnd diese komplett sinnfreie Formulierung noch viel weniger, unabhängig vom Zusammenhang.
Wer nicht mal die Größe von „Duel“ erkennt, versteht Pop nicht. Was das Album angeht, wird hoffentlich Mistadobalina gleich die passenden Worte finden. Oder Castles In The Air.:-)
Du hättest auch das ganze Zitat nehmen können
AnnaMaxIch fass zusammen: Es genügt völlig, „P-Machinery“ und „Dr. Mabuse“ von irgendwelchen 80er-Jahre-Samplern zu ziehen. Das Album braucht kein Mensch.
Wie hieß den noch gleich die halbwegs erträgliche Single vom Folgealbum?
, solche Bemerkungen, wie ich ziehe mir mal den einen Song da und da, nervt auch völlig. Das hat mit meinem Verständnis von Musik nichts mehr zu tun.
Und was das Schlimmste ist: Gerade bei diesem Album kommt es auf das homogene Gesamtkunstwerk an…--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!MistadobalinaIch gehe davon aus, Bollich hat
Es ist ein ZTT, gekauft 1989. Es steht nix drauf von „Remix-Was-Weiß-Ich“, vielleicht sind die Stücke auf der LP gar nicht so lang?
Kann mal einer die Zeiten der Tracks von einem „guten“ Secret Wish Album nennen, dann schau ich später noch mal nach.
Der Beitrag wurde geschrieben, weil ich um eine Begründung meiner mauen Sternevergabe gebeten wurde. So habe ich gestern die CD nochmal gehört (und mich nicht gefreut). ;)
Grüße, Dirk.
1) Dream Wthin A Dream 8:04
2) The Murder Of Love 5:13
3) Jewel 3:10
4) Duel 4:47
5) P-Machinery 3:49
6) Sorry For Laughing 3:27
7) Dr. Mabuse 5:03
8) The Chase 4:05
9) The Last Word 3:01Zeitangaben der Vinylausgabe Island/ZTT 307 027-620
Trevor Horn rules !!!!
--
Mit Signaturen ist es wie mit Frauen, hast Du keine, willst Du eine, hast Du eine, willst Du ne andere. ______________________________Herr RossiWer nicht mal die Größe von „Duel“ erkennt, versteht Pop nicht. Was das Album angeht, wird hoffentlich Mistadobalina gleich die passenden Worte finden. Oder Castles In The Air.:-)
Oops … das ist mir wohl ein kleiner Fehler unterlaufen. „Duel“ ist klasse. Ich hatte aber übersehen, dass der Song auch auf „A Secret Wish“ ist. Ich dachte, er sei die Single vom zweiten Album, deren Namen mir entfallen war.
--
I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.TheMagneticField…, solche Bemerkungen, wie ich ziehe mir mal den einen Song da und da, nervt auch völlig. Das hat mit meinem Verständnis von Musik nichts mehr zu tun.
Und was das Schlimmste ist: Gerade bei diesem Album kommt es auf das homogene Gesamtkunstwerk an…Ich will hier niemandem auf die Nerven gehen. Ich bin auch zugegebenermaßen kein großer Kenner von „A Secret Wish“. Wenn ich die Eingangskritik von bollich lese, drängt sich mir aber der Eindruck auf, die drei Singles hätten gereicht. Der Rest des Albums sind Füller.
Und wenn ich die drei Singles haben will, dann ist es doch relativ wurscht, ob ich mir das Album kaufe, die Singles kaufe, einen Sampler kaufe oder mir die Songs im Internet runterlade.
Ich bin ein großer Freund von Alben, die nicht nur Liedersammlungen sondern Gesamtkunstwerke sind. Wenn ich bollich richtig verstanden habe, meint er das für „A Secret Wish“ eben nicht. Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre.
Und wenn ihr in einem bestimmten Thread nur positive Bewertungen haben wollt, dann müsst ihr das eingangs nur erwähnen. Vielleicht halt‘ ich mich dann d’ran.--
I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.AnnaMaxIch will hier niemandem auf die Nerven gehen. Ich bin auch zugegebenermaßen kein großer Kenner von „A Secret Wish“. Wenn ich die Eingangskritik von bollich lese, drängt sich mir aber der Eindruck auf, die drei Singles hätten gereicht. Der Rest des Albums sind Füller.
Und wenn ich die drei Singles haben will, dann ist es doch relativ wurscht, ob ich mir das Album kaufe, die Singles kaufe, einen Sampler kaufe oder mir die Songs im Internet runterlade.
Ich bin ein großer Freund von Alben, die nicht nur Liedersammlungen sondern Gesamtkunstwerke sind. Wenn ich bollich richtig verstanden habe, meint er das für „A Secret Wish“ eben nicht. Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre.
Und wenn ihr in einem bestimmten Thread nur positive Bewertungen haben wollt, dann müsst ihr das eingangs nur erwähnen. Vielleicht halt‘ ich mich dann d’ran.Nein da hast du ihn schon richtig verstanden, ändert nichts daran, dass es eine fatale Fehleinschätzung ist
Natürlich halte ich nur Lobhudelei in einem Thread auch für völlig unangebracht, fand seine Ausführungen (auf meinen Wunsch an andrer Stelle )auch sehr nett. Mein Kommentar war jetzt auch nicht bierernst gemeint. Festzuhalten bleibt aber, dass für mich gerade „A secret Wish“ ein gutes Beispiel für das Konzept „Album“, und eben nicht nur für 2 Singles + Füllmaterial, ist.--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!AnnaMaxOops … das ist mir wohl ein kleiner Fehler unterlaufen. „Duel“ ist klasse.
Dann verzeih ich Dir.;-) Mich hat auch nicht Dein Kommentar an sich gestört, nur die Floskel „braucht kein Mensch“.
--
Herr RossiDann verzeih ich Dir.;-) Mich hat auch nicht Dein Kommentar an sich gestört, nur die Floskel „braucht kein Mensch“.
Dann will ich das mal präzisieren. Ich gebe zu, dass es neben mir noch weitere Menschen geben mag.
Also: Ich brauche „A Secret Wish“ nicht. Mir genügen „Dr. Mabuse“, „P-Machiner“ und „Duel“.
Ich fand übrigens die Mädels von Propaganda seinerzeit sehr schnuckelig. Heute würde ich bei dem 80er-Outfit schreiend davonlaufen.--
I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.@ Annamax:
So ungefähr seh‘ ich das. Demnach richtig verstanden. Außer den drei genannten ist für _mich_ kein Track dabei, der mich dazu bringen würde das Album aufzulegen.@MagneticField: Was aber nichts daran ändert, dass die Hits des Albums auch hervorragend als Singles funktionieren.
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.