Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Depeche Mode › Re: Depeche Mode
Hotblack Desiato liegt (zumindest was mich betrifft) nicht unweit von dem, was ich meinte. Natürlich ist auch der Dark Wave-affinste D.M.-Moment ein Stück weit von wirklichem Goth entfernt (man beachte die Anführungszeichen, die ich verwendete…). Jedoch war (ist) eine gewisse Publikum-Schnittmenge nicht zu übersehen. D.M. waren schon immer Pop in Reinkultur, selbst auf ihren „avantgardistischsten“ (höhö…) Ausflügen – während die (in)direkte „Underground“-Konkurrenz (z.B. diverse E.B.M.-Brüllaffen… – kann sich noch jemand an Front 242 im D.M.-Vorprogramm irgendwann in der zweiten Hälfte der Achtziger erinnern?) Stippvisiten in den Pop unternahm – ein Unterschied!
Es ist die heitere Anekdote überliefert, daß M.L. Gore sich zum Zeitpunkt der VÖ von „Black Celebration“ Sorgen machte, daß das eigentliche D.M.-Zielpublikum sich erschreckt abwenden würde – und man fürderhin nur noch Schwarzkittel ziehen würde…
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad