Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Depeche Mode › Re: Depeche Mode
Bender RodriguezEs ist eine rechtmässige Angelegenheit, Depeche Mode eine – sagen wir mal – “einfache“ Sichtweise und Sprache zu attestieren, aber dies als mächtiges Defizit anzuprangern, bzw. über Gebühr darauf herumzureiten, ist weit über das Ziel hinaus geschossen. Nun, was stellen Depeche Mode dar? Eine bedeutungsschwangere Polit-Band mit radikalavantgardistischem Bilderstürmeranspruch? … Sicher nicht, vergegenwärtigt man sich, wen D.M. seit Anbeginn ihrer Karriere ebenfalls ansprechen wollten: ein an Lifestyle, Mode und schierem catchy Pop interessiertes Publikum. Und was will man mehr, D.M. bewiesen ein Händchen für perfekt arrangierte (moderne) Popmusik auf der Höhe ihrer Zeit. Da war trotzdem allerdings weit weniger “Plastik“ und vor allem weniger “unterkühlte“ Emotionslosigkeit, als dies die Kritiker der Band immer heraufbeschworen. Und daß D.M. eigentlich mit naiven Worten, jedoch trotz aller Bemühtheit, thematisch und vielleicht auch weltanschauungsmässig auf dem richtigen Weg waren, sollte man ihnen nicht als Falle aufbauen
Treffend gesagt, dem stimme ich zu. Die Art, wie sich DM in den genannten Songs der „großen Themen“ angenommen haben, ist freilich simpel und große Lyrik ist nicht dabei herausgekommen. Aber es ist eben die Frage, was der Anspruch ist. Es soll Pop sein und es ist guter Pop, musikalisch unwiderstehlich. Ein bißchen Inhalt, der einem echten Gefühl abseits der üblichen Boy-meets-Girl-Themen Ausdruck verleiht, kommt als Bonus hinzu.
nail75Mein Hauptkritikpunkt bleibt, dass der Text sich letztlich auf alles und nichts bezieht. Enttäuschter Liebhaber, Homophobie oder Kalter Krieg – whatever.
Die lyrics sind arg allgemein gehalten, aber so allgemein nun doch wieder nicht. Wenn man „Menschen sind Menschen“ sagt, denkt man an gesellschaftliche Gruppen und an Bigotterie in irgendeiner Form.
Bender RodriguezWie auch immer, eine Auszeit von diesem Forum tut mir sicherlich gut. Wünsche noch allerseits viel Spaß mit den ha ha ha’s, Mister Misters, den Typen, die sich schämen, mit Alditüten erwischt zu werden, den Thread-Schaulustigen, Trash-Spaßkulturellen und launigen Smalltalkern.
So long…
Gute Erholung! Aber lass die Auszeit bitte nicht zu lang werden; Deine kenntnisreichen Beiträge würden fehlen. We ‚re gonna miss you when you ‚re gone.
--
To Hell with Poverty