Re: Depeche Mode

#472735  | PERMALINK

bender-rodriguez

Registriert seit: 07.09.2005

Beiträge: 4,310

Bender Rodriguez

Was anderes: Wenn die DM-Diskussion tatsächlich in den DM-Thread verlagert werden würde, hätte ich dazu auch noch ein paar Anmerkungen parat…

Danke für das Verlagern in den entsprechenden Thread.

Wie man sich sicher denken kann, kann ich mich nail75’s Ausführungen nicht anschliessen.
Es ist eine rechtmässige Angelegenheit, Depeche Mode eine – sagen wir mal – “einfache“ Sichtweise und Sprache zu attestieren, aber dies als mächtiges Defizit anzuprangern, bzw. über Gebühr darauf herumzureiten, ist weit über das Ziel hinaus geschossen.
Nun, was stellen Depeche Mode dar? Eine bedeutungsschwangere Polit-Band mit radikalavantgardistischem Bilderstürmeranspruch? D.M. in einem direkten Vergleich mit den aufgeladenen angry young men der harten elektronischen musikalischen Schiene (Achtung, Reizwort: Industrial…)?

Sicher nicht, vergegenwärtigt man sich, wen D.M. seit Anbeginn ihrer Karriere ebenfalls ansprechen wollten: ein an Lifestyle, Mode und schierem catchy Pop interessiertes Publikum. Und was will man mehr, D.M. bewiesen ein Händchen für perfekt arrangierte (moderne) Popmusik auf der Höhe ihrer Zeit. Da war trotzdem allerdings weit weniger “Plastik“ und vor allem weniger “unterkühlte“ Emotionslosigkeit, als dies die Kritiker der Band immer heraufbeschworen. Und daß D.M. eigentlich mit naiven Worten, jedoch trotz aller Bemühtheit, thematisch und vielleicht auch weltanschauungsmässig auf dem richtigen Weg waren, sollte man ihnen nicht als Falle aufbauen (die reinen hirnlosen “Popperbands“ – sic – gaben andere…). Boten sich D.M. doch perfekt an, als Einstiegsband zu “weiterführenden“ musikalischen Ebenen zu dienen. Kaum ein (ach-so-nostalgisch agierender) “Alt“-D.M.-Fan blieb doch auf dem Level “People are people“ stehen – es ist definitiv keine Schande, sich zu der Band zu bekennen. Wer imstande ist, großartigen Pop zu erkennen, der weiß D.M. noch immer zu schätzen…

Und: wie soll das Ganze jetzt mit “betroffenheitsselig“ zusammengehen…?

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad