Re: Depeche Mode

#472695  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 87,182

Herr RossiIch kann nur für mich sprechen: Für mich ist bei einem Track nicht so entscheidend, wie neu und außergewöhnlich das alles ist, sondern ob es bei mir etwas auslöst und ich fand „Machine Gun“ sofort großartig. Für mich ist es das Zusammenspiel von Melodie, Stimme und den konterkarierend harten, „kalten“ Sounds, das mich anzieht.
Klar, das erinnert auch an Depeche Mode (und andere Gruppen der frühen 80er) und dieser Beat ist dem von „People Are People“ tatsächlich verwandt. Aber die Stimmung von „Machine Gun“ ist eine ganz andere, einsamer, verlorener. Bei Depeche Mode spürte man dagegen Auflehnung und Bewegung. Und allein Beth Gibbons Stimme macht schon einen riesigen Unterschied. Ich kenne keinen Song, der exakt so klingt wie „Machine Gun“. Auch „Declare Independence“ nicht, den ich ebenfalls großartig finde.

Für mich ist das auch nicht entscheidend, ob etwas neu oder aussergewöhlich ist. Und ich kann „M.G.“ ja durchaus etwas abgewinnen, aber der große „Kick“ kam bei mir einfach nicht
Mit Beth Gibbons Stimme habe ich auch ein leichtes Problem. Musste mir auch „Rustin Man“ hart erarbeiten, bis ich es mögen konnte. Vielleicht wird’s ja mit „Third“ noch was, irgendwann…
Insgesamt gesehen will ich den Track oder überhaupt das Album auch nicht schlecht reden, das ist es ja auch nicht, mich konnte es einfach bisher noch nicht überzeugen. Und ich bin völlig ohne Erwartungshaltung rangegangen, weil ich die ersten beiden Portishead-Alben nicht kenne. Daher völlig unbefangen war.

Herr Rossi Aber das weiß man doch nicht 20 Jahre im voraus, ob Songs, die man jetzt gerade favorisiert, dann angestaubt klingen oder nicht. Und ist im Moment doch auch irrelevant.

Auf „Third“ gibt es außerdem noch zehn andere Tracks, die durchaus unterschiedlich sind.

Natürlich ist das nicht relevant. Ich habe das nur die letzte Zeit eben festgestellt, wie frisch diese Singles auch heute noch klingen, so als würde ich sie erst ein paar Tage kennen.
Bei M.G. habe ich schon nach einigen Hördurgängen ab und zu mal weitergeskippt, weil’s mich angestrengt hat.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102