Re: Depeche Mode

#472685  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

Bender RodriguezDM hatte ich zwar in diesem Zusammenhang nicht auf dem Schirm, aber eine Assoziation zu „People Are People“ ist in der Tat nicht abwegig!
Mir fallen beim Hören von „Machine Gun“ mehrere mögliche musikalische Paten ein: frühe Human League/Ultravox-Sounds in einem verzerrten Erscheinungsbild, Kirlian Camera, Joy Division, Kraftwerk, John Carpenter

Ich habe in den letzten Wochen sehr viel die 80er Singles von D.M. gehört und bei „People Are People“ sprang mich der Vergleich richtiggehend an. Ein wenig auch bei „Master And Servant“.
Was mich dann auch zu der Frage führte, was denn nun eigentlich so das Aufregende an „Machine Gun“ ist. Eben weil man das ja alles irgendwie schon alles mal in anderer Form gehört hat. Antwort habe ich noch keine gefunden.
Vor allem stellt sich mir auch die Frage, wie oft man denn „M.G.“ hören kann oder mag. Ich befürchte, dass nach der ersten Euphorie sehr schnell der Nervfaktor eintreten kann und sich abnutzt.
Während bei den D.M.-Sigles bis heute keine Abnutzungserscheinungen bei mir eingetreten sind. Vielleicht weil das damals alles irgendwo neu und einfach wahnsinnig aufregend war, ich dieses „Aufregende“ heute bei „M.G“ nicht mehr so empfinden kann. Ich weiß es nicht

Die anderen von dir aufgeführten Beispiele passen auch sehr gut, wobei ich „Kirlian Camera“ leider nicht kenne und da ich kein großer Film-Freak bin, auch bei Carpenter nicht so in der Materie drin bin.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102