Re: Depeche Mode

#472629  | PERMALINK

bender-rodriguez

chocolate milkBender, hast du ne Vermutung wie das nächste Album klingen wird? Was traust du Martin L. Gore diesbezüglich zu? Vermisst du Alan Wilder? Bist du gespannt auf ein neues DM-Album oder denkst du „wenn ich dran denke wie das letzte Album klang, wird das nächste sicherlich nur noch ein weiterer Schritt zurück, ganz im Gegenteil zu früher wo sie immer wieder überraschen konnten“?

Nun, wenn ich ganz ehrlich bin, so habe ich überhaupt keine bestimmte Erwartungshaltung, da ich ein neues D.M.-Album für dieses Jahr nicht wirklich auf dem „Schirm“ habe. Was natürlich nicht heissen soll, daß mich ein neues Album nicht interessieren würde – aber mit übermässiger Spannung erwarte ich nichts aus dieser Richtung (siehe übrigens auch meine nicht zu hoch gegriffene Erwartungshaltung an das für den Herbst angekündigte The Cure-Album: nach diesen beiden lauen Singles der letzten Monate kehrte doch schnell Ernüchterung ein – dies nur am Rande und zur Erläuterung…).
Ich würde mich über einen positiven Überaschungs-Effekt a la Portishead-„Third“ sehr freuen, was nicht heissen soll, daß D.M. sich plötzlich auf Teufel komm raus am Experiment verheben sollen…
Was traue ich M.L. Gore zu? Ein modernes Popalbum auf gehobenem Niveau könnte drin sein – allerdings auch genausogut gepflegte Langeweile. Nun, wieso eigentlich nicht ein oder zwei minimalistische, mit Synthpop-Naivität kokettierende Smasher wie zu Anfangszeiten? Der Überraschungseffekt dabei könnte ja durchaus ein erwachsenes distanziertes Augenzwinkern innerhalb dieser Songs seitens der Band sein…
Und eine mit Bedacht ausgewählte Coverversion, die verblüfft, würde D.M. auch mal wieder gut zu Gesicht stehen (remember „Route 66“).

Und: Nein, ich vermisse Alan Wilder nicht wirklich. Ich bin im Falle D.M. nicht wirklich personenfixiert (O.k., Gahan wäre ein Verlust – und ohne M.L. Gore würde D.M. ohnedies nicht existieren!)

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad