Re: R.E.M.

#467703  | PERMALINK

ursa-minor

fictionmasterIch weiß gar nicht, was viele von euch gegen viele der 90er Platten von R.E.M. haben. Ich finde den kompletten Output aus dieser Epoche großartig. „Monster“ war seinerzeit ein Mittelfinger an all jene, die in R.E.M. bloß eine „Everybody hurts“-Band sahen. Das ist ihnen gut gelungen. „Kenneth“ hat meiner Meinung nach einen der besten Liedanfänge überhaupt.

„New Adventures in Hi-Fi“ hat zwar ein paar schwächere Songs („Low desert“ oder „Wake-up-Bomb“ würde ich dazu zählen), ist aber an für sich ein großartiges und abwechslungsreiches On-the-Road-Album, das ich nicht missen möchte. Wie irgendjemand was gegen „Be mine“ haben kann, verstehe ich nicht. Für mich ist das eines der besten Liebeslieder aller Zeiten. Vielleicht sogar DAS beste.

*unterschrieben*

Ich kann mich erinnern, dass ich Monster direkt nach dem Kauf furchtbar fand. Das lag schlicht und einfach an der enttäuschten Erwartungshaltung, mit Monster ein „Automatic For The People 2“ vorgesetzt zu bekommen. Ich weiß noch, dass sich meine Meinung erst nach Up änderte. Das war so enttäuschend, dass ich mich hinsetzte und meine alten R.E.M.-Platten durchhörte und plötzlich überrascht feststellte, wie viel Spaß ich mit Monster hatte. Meine Meinung über Up hat sich leider nicht in gleichem Maße erholt.

In einem Punkt muss ich allerdings von fictionmasters Meinung abweichen: Wo ist der große Qualitätsunterschied zwischen Wake-Up Bomb und Be Mine?

Ich finde auch (wie M.F.), dass New Adventures ganz wunderbar fließt. Es gibt Lieder, die ich je nach Stimmung skippe, aber das sind immer andere. Und manchmal auch keine. Ich sehe keine großen Ausreißer nach unten oder oben auf New Adventures.

--

C'mon Granddad!